Page 6 - Heiligenhauser Magazin 1-2021
P. 6

 Aus Liebe zur Heimat
„Do it, with love.“ – Das ist der Titel eines klitzekleinen Buches, das mir vor Jahren ein guter Freund geschenkt hat. Darin finden sich exakt 100 kurze Sätze wie eben dieser: „Tu es, mit Liebe.“ Die Ratschläge sollen Menschen inspirieren, die kreative Berufe haben. Noch so ein Satz (mit Zusatz) aus dem Buch lautet: „KEEP ON DREAMING. (Martin Luther King said: „I have a dream.“, not „I have a plan.“)“.
Träumen und die Dinge mit Liebe zur Sache tun: Das ist in jedem Lebensbereich wichtig; beim Umgang mit der Familie und Mitmen- schen, während der Ausbildung, im Beruf, bei Sport oder Hobby. Es gilt gerade auch dort, wo es um das eigene Lebensumfeld, das eigene Viertel oder die eigene Stadt geht. Denn dort leben wir alle zusammen, das ist unser aller Umgebung. Den Einfluss, den wir auf ihre Gestaltung haben, gilt es zu nutzen – mit Liebe zur Sache. Und dieser Einfluss ist groß – deutlich größer, als Viele meinen.
Man braucht, um Heiligenhaus mitgestal- ten zu können, kein Politiker zu sein, kein
festes Amt in einem Verein zu haben oder sich auf Jahre für etwas zu verpflichten. Das Stadtmarketing hält für alle, die Lust aufs Mitmachen haben, die Arme weit
offen, unabhängig davon, ob man eine alt eingesessene Heiligenhauserin oder ein neu Zugezogener ist, der neue Bekanntschaften schließen möchte. Das Stadtmarketing führt alle zusammen.
Die einzige „Pflicht“, die damit verbunden ist, besteht aus Interesse an der Sache und Lust auf ein Projekt. Das Stadtmarketing kennt keine Dauermitgliedschaften, keine dauer- haften Verpflichtungen. Die Arbeitskreise tagen – wenn keine Pandemie ist – öffent- lich. Jede/r kann dort seine Projektideen einbringen, und wenn man ausreichend Mitstreiter dafür begeistert, winkt am Ende sogar auch im Rahmen des Möglichen die fi- nanzielle Unterstützung des Projekts. Ist ein Projekt abgeschlossen, ist man frei darin, eine Pause einzulegen oder sich gemein- sam mit anderen einem neuen Projekt zu verschreiben, für das man sich interessiert. Einfacher und offener geht es nicht.
 6



























































































   4   5   6   7   8