Page 99 - Heiligenhauser Magazin 1-2021
P. 99

  Überregional wurde im Radio und TV darüber gespro- chen: Heiligenhaus statt Helsinki, Wülfrath statt Wien, Mettmann statt Mallorca, usw.
Zur Vermarktung einer touristischen Destination gehören auch Veranstaltungen wie z.B. die legendär- en NRW-Filmschauplätze, 2016 auf der noch nicht freigegeben A44, im Thormählen-Park, John-Stein- beck-Park, im Heljensbad. Alle Veranstaltungen wie das Frühlingsfest, Stadtfest, Herbstmarkt/Oldtimer- treffen, Weihnachtsmarkt, sind auch Veranstaltungen, die Tagestouristen anziehen. Man sollte das nicht unterschätzen. Wer einmal hier war und sich wohl gefühlt hat, kommt auch wieder oder kommuniziert ein positives Bild von Heiligenhaus bei Verwandten, Bekannten und Freunden von außerhalb. Nichts funk- tioniert besser als positive Mundpropaganda. Derzeit wirbt eine Heiligenhauser Spedition mit LKW-Planen auf den Straßen Deutschlands und Europas für das neanderland.
Zahlreiche Aktionen sind speziell für Tagetouristen und Gäste zugeschnitten, um Sie in die Stadt zu holen. Selbstverständlich sind alle Veranstaltungen auch der einheimischen Bevölkerung zugänglich, die Kombina- tion macht es. Zum Beispiel ist die Fahrradsaisoner- öffnung eine klassische Aktion, bei der die Mischung von auswärtigen Besuchern und Heiligenhauser die Veranstaltung so spannend macht. Das gilt auch für die alle 2 Jahre stattfindenden neanderland Wander- wochen, die neanderland BIENNALE, die lange Nacht der Museen, neanderland Tatort, die neanderland Erlebniswochen oder auch Wanderungen des Stadt- marketing-Arbeitskreises Gastronomie.
Touristische Highlights
Zweifelsohne hat Heiligenhaus viel zu bieten. Als Einheimischer nimmt man das oft nicht mehr so wahr. Oftmals sind es die Besucher, die ins Schwärmen ge- raten und berichten: Sie wussten gar nicht wie schön das hier ist“. Natürlich sind die derzeit noch 4 Museen überregionale Anziehungspunkte. Das belegen schon die Besucherzahlen. Die schöne Lage im Naherho- lungsgebiet direkt am Stauteich Abtsküche und die Nähe zum Paradies mit dem Waldmuseum. Kulturelle
   99
 




























































































   97   98   99   100   101