Page 101 - Heiligenhauser Magazin 2-2021
P. 101

   Im Park
Ein ganz kleines Reh stand am ganz kleinen Baum Still und verklärt wie im Traum.
Das war des Nachts um elf Uhr zwei.
Und dann kam ich um vier
Morgens wieder vorbei.
Und da träumte noch immer das Tier.
Nun schlich ich mich leise – ich atmete kaum – Gegen den Wind an den Baum,
Und gab dem Reh einen ganz kleinen Stips. Und da war es aus Gips.
„Sie faule, verbummelte Schlampe!“ Sagte der Spiegel zur Lampe.
„Sie altes schmieriges Scherbenstück! Gab die Lampe dem Spiegel zurück.
Der Spiegel in seiner Erbitterung
Bekam einen ganz gewaltigen Sprung. Der zornigen Lampe verging die Puste. Sie fauchte, rauchte, schwelte und rußte. Das Stubenmädchen ließ beide in Ruhe. Und doch:
Ihr schob man die Schuld in die Schuhe.
   101
  Ringelnatz trug seine Gedichte jah- relang erfolgreich in den berühmten Kabaretts vor. 1933 erhielt er von den Nationalsozialisten Auftrittsverbot, seine Bücher wurden beschlagnahmt und vernichtet. 1934 starb der Dichter 51jährig arm und mittellos.
Ruth Ortlinghaus



















































































   99   100   101   102   103