Page 20 - Heiligenhauser Magazin 2-2021
P. 20

  Das große Spiel
Der John-Steinbeck-Park – heute
   Durch den Beschluss des Rates der Stadt Heiligenhaus wurde die Errichtung des Leuchturmspielplatzes beschlossen.
Unter der Beteiligung der Kinder- und Jugendlichen von Heiligenhaus wurde
eine Wunschliste an Spielmöglichkeiten an die Stadtverwaltung übergeben. Hieraus wurde nun das neue Konzept für den Park entwickelt. Wie bisher soll der Bereich auch Kinovorführungen und andere Veranstaltun- gen ermöglichen. Hiermit war klar, das der Spielbereich nicht den gesamten Park in Anspruch nehmen soll.
Daraus leitet sich die Wegeverbindung über eine Treppenanlage mit Aussichtsplattform und Verweilmöglichkeit mit einem Erschlie- ßungsweg im hinteren Teil der Parkanlage zur Herzogstraße ab.
Spiel- und Sportgeräte, sowie ein Pavillion zeichnen diesen Spielplatz aus. Berück- sichtigt sind alle Altersstufen von 3 Jahren aufwärts.
Es folgt ein Rundgang
Beginnend mit dem Entree an der Herzogs- traße. Eine Zugangsfläche zum Spielplatz mit Sitzmöglichkeiten wie Tische, Bänke und Fahrradständer. Auch ein Stellplatz
für Gastronomie oder ein Spielmobil ist berücksichtigt.
Mit dem Blick auf den Sultanspalast, einem- großen Spielgerüst, kann man den Seil- zirkus erkennen. Ein Klettergerüst wie ein Zirkuszelt, bestehend nur aus Seilen. Vor dem Sultanspalast befindet sich der Sand- spielbereich für die Kleinkinder. Beschattet wird der Ort durch zwei neu gepflanzte Ahornbäume. In direkter Benachbarung sind eine Mininestschaukel und eine Kleinkind- schaukel.
Deutlich sichtbar nun das Karussell. Hier geht’s rund und zwar mit allem, denn das Gerät ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Dem Parkweg folgend kommen wir an Schiebespielwänden und Drehhölzern vor-
 20






















































































   18   19   20   21   22