Page 51 - Heiligenhauser Magazin 2-2021
P. 51

    Blühen innerhalb der Innenstadt zu aktivieren, dachte die Naturliebhaberin und Vorsitzende der Heiligenhau- ser Frauenunion sofort an die prachtvollen Schalen welche die Citys in den Partnerstädten Meaux und Basildon schmücken. Nun hatte sie im Stadtmar- keting den passenden Partner für die Realisierung ihres Traumes gefunden. Sie rührte unermüdlich die Werbetrommel und mit Hilfe der Mitglieder der FU wurden schnell Sponsoren für die äußeren Schalen gefunden. Waren es in den ersten Jahren die örtlichen Gärtner, vor allem Herr Auler senior, die die Kelche bepflanzten, sind es aus Kostengründen nun bis heute die engagierten Frauen der FU die dies unter der Anlei- tung der Fachfrau Dagmar Fernau übernehmen. Eine ausgesprochen erfolgreiche Kooperation zwischen Stadtmarketing AK Kultur und der CDU Frauenunion. Die Finanzierung der Pflanzen erfolgte von Anfang an aus dem Etat des Stadtmarketings mit einer kleinen Spritze der Kreissparkasse, das Aufhängen überneh- men die Stadtbetriebe.
Sieben Jahre zogen Anfang Mai Jahr für Jahr, wenn die Blumenampeln wieder hingen, zur Begrüßung des Frühlings und der Blütenpracht die fleißigen Gärtne- rinnen der FU singend und mit Akkordeonbegleitung durch die Innenstadt, trafen sich am Sparkassenplatz vor der großen Blumenpyramide, sangen unter Beglei- tung der Akkordionistin Sigrid Bolder und mit Schülern der Realschule Frühlingslieder, und das zur allgemei- nen Freude. Alte und junge Besucher der Innenstadt sangen und schunkelten mit. Jeweils ein toller Auftakt zum Beginn der schönsten Jahreszeit.
Aber in diesem Jahr klangen nicht die Frühlingslieder durch die Innenstadt. Corona machte auch hier einen Strich durch die Rechnung. „Würde es in diesem Jahr keine Blumenampeln geben, keine Pyramide den Vor- platz der Sparkasse schmücken?“ lautete die bange Frage. Aber „geht nicht“ ist für die agile Vorsitzende der FU Uschi Klützke keine Option. Wieder wurde
die Werbetrommel gerührt und 10 FU-Frauen nebst Stadtmarketing-Koordinator Andre Saar bepflanzten 40 Blumenschalen , gestalteten die große Pyramide.
Zwar durfte diese herrliche Pracht nicht singend begrüßt werden, aber dennoch standen die FU-Frauen Abstand haltend stolz vor der Spar- kasse und berichteten den zahlreich erschienenen Pressevertretern von ihrer Aktion. Und nun strahlen die Blumenampeln bis in den Herbst in den wolkenreichen oder klarblauen Frühlings- und Sommerhimmel zur Freude der Innenstadtbesucher.
Ruth Ortlinghaus
  51




























































































   49   50   51   52   53