Page 73 - Heiligenhauser Magazin 2-2021
P. 73

um den heutigen Stauteich gewe- sen sein. Lediglich der markante Bruchsteinturm mit der Jahreszahl 1537 auf der Wetterfahne gibt
noch sichtbares Zeugnis von der Wohnstätte oder dem Sommersitz der Werdener Äbte. Ausführliche Überlieferungen sind in den Annalen des ehemaligen Klosters Werden dokumentiert. Das Aus aber für diese uralte umfangreiche religiöse Stätte kam mit der Trennung von Staat und Kirche, der Säkularisation 1803. Das Kloster wurde konfisziert und zum Gefängnis umfunkioniert in „Die Königlich-preußische Straf- anstalt Werden“. Die ausführliche und interessante Geschichte über das Wie und Was finden sie in Bildern, Texten, Dokumenten und Gegenständen innerhalb der bereits konzipierten nächsten Sonderaus- stellung des Museums Abtsküche, zusammengestellt vom Historiker Norbert Fabisch, in Kooperation mit der neuen Museumsleiterin Monika Voss.
Ruth Ortlinghaus
      Verwaltung und Vermietung von Immobilien!
Wir betreuen Ihre WEG-, Gewerbe- und Mietobjekte, angefangen bei der Abrechnung von Betriebskosten bis zur Instandhaltung.
 GEHA Hausverwaltung GmbH
Rheinlandstr. 5 I 42579 Heiligenhaus
Telefon: 02056 - 96 20 53
E-Mail: info@gehagmbh.de
www.gehagmbh.de
   73
  























































































   71   72   73   74   75