Page 106 - Heiligenhauser Magazin 2 2022
P. 106

  Aber trotz aller technischen und architektonische Fort- schritte Heiligenhaus war und ist bis heute die Stadt im Grünen. Das erzählen als künstlerische Glanzpunkte der Ausstellung die Ölgemälde des Malers Friedrich Wilhelm Dönges („van Heljens 1908-1976). Er lebte von 1937 bis Anfang der 60er Jahre in Heiligenhaus. Die Faszination von Landschaft und typischen Bauten seiner niederbergi- schen Wahlheimat spiegeln sich in den vier Ölgemälden die sich im Besitz des Museums befinden und die Jubilä- umsausstellung bereichern. Motive aus der näheren und weiteren Umgebung von Heiligenhaus sind bis ins kleinste Detail ausgemalt. Lichteinfall, Schattierungen bis in die feinsten Nuancen setzte er in Farbe um und erreichte eine leuchtend plastische Wirkung.
Die seit über 40 Jahren von Autodidakten herausgege- bene Zeitschrift „Wir älteren“ bekam einen Ehrenplatz. 100 Jahre Medientechnik in unseren Haushalten spiegelt ich in vielen Geräten aus Funk, Fernsehen, Fotographie und anderen. Querflöte und Akkordeon weisen auf die Hausmusik hin. Die Auflistung von der Heiligenhauser Kinogeschichte dürfte viele Interessenten finden, ebenso das Thema rund um den Amateurfilm mit seltenen Objek- ten. Viele Bürger stifteten zur Ausstellung als Leihgabe Schriftstücke oder kleine heimatgeschichtliche Andenken. Der größte Fundus innerhalb der Präsentation aber ist Ei- gentum des Museums, zwingt wie das gesamte Inventar der Heimatkundlichen Sammlung zur Verbeugung vor der Sammelleidenschaft der Altvorderen , vor allem dem ehe- maligen langjährigen Kustos Reinhard Schneider. Dank und Anerkennung für die umfangreiche kunstvolle und informativ aufgebaute Dokumentation gehört ebenfalls dem Vorstandvorsitzenden Detlef Gerull und der Muse- umsleiterin Monika Voss, Dank ebenfalls für den akribisch aufgelisteten Begleittext.
Beste Empfehlung zum Anschauen des informativen und kunstvollen Jubiläums-Mosaik. Die Besichtigung sollte für alle Ratspolitiker, die für die Entwicklung von Heiligenhaus entscheiden, ein Muss sein, ebenfalls für die Klassen der weiterführenden Schulen.
Öffnungszeiten des Museums: Sonnabend von 13.00 - 17.00 Uhr, Sonntag von 11.00-17.00 Uhr
Ruth Ortlinghaus Mitglied des Geschichtsvereins seit 35 Jahren
     106
STADTFEST




























































































   104   105   106   107   108