Page 12 - Heiligenhauser Magazin 2 2022
P. 12

 50 Jahre grenzenlose Begeisterung
 Die Feuerwehr Heiligenhaus gründete vor exakt 50 Jahren ihre Jugendfeuerwehr. Die Gruppe ist heute fester Bestandteil der Wehr und auch der hiesigen Stadtgesellschaft
– damals war sie nicht nur in der Stadt, sondern sogar regional echte Avantgarde.
Der 14. November 1972 ist einer der ganz großen Tage in der Geschichte der Heiligen- hauser Feuerwehr. An diesem Datum wurde vom damaligen Leiter der Feuerwehr Karl Wilms eine „Jugendfeuerwehr“ gegründet. Sie war regional eine der Ersten. „Grün- dungs-Jugendfeuerwehrwart“ Günter Brun- nöhler stand also vor großen Aufgaben: Was macht man mit den ersten Jugendlichen
– allesamt übrigens Jungen – die man durch die Jugendfeuerwehr doch für die Feuerwehr begeistern und dauerhaft an die Feuerwehr binden will? Trotz einigen Auf und Ab wuchs die Gruppe beständig auf ihre heute kontinu- ierlichen 34 Mitglieder und hat zumeist auch eine Warteliste für die Aufnahme.
Schnell bildete sich ein Rhythmus der Jugendfeuerwehrarbeit heraus, der die Arbeit der Gruppe bis heute prägt: Alle zwei Wochen findet ein Übungsdienst statt, also das regelmäßige Programm, zu dem man sich
auf der Feuerwache trifft. Darüber hinaus gibt es über das Jahr verteilt eine Vielzahl von „Sonderveranstaltungen“: Schon bald nach der Gründung gehörten dazu Zeltlager, die zunächst im kleinen Kreis im sommerlichen Angertal ausgerichtet wurden, oder eine klei- ne Weihnachtsfeier mit den Eltern. Mit immer mehr Jugendfeuerwehren im Kreis Mettmann kamen bald auch gemeinsame Kreisveran- staltungen aller Jugendfeuerwehren hinzu. Die Kreisalarmübung, eine Hinderniswande- rung mit kniffligen Aufgaben, „Spiele ohne Grenzen“, ein Fußballturnier und seit einigen Jahren auch ein Eislauf-Abend in Ratingen zu Jahresbeginn gehören fest ins Jahrespro- gramm aller zehn Jugendfeuerwehren.
So ist Jugendfeuerwehr damals wie heute eine Mischung aus feuerwehrtechnischer Ausbildung und allgemeiner Jugendarbeit, aus Spiel, Sport und Miteinander. Denn man darf nie vergessen, dass die Jugendfeuer- wehr natürlich vom Wissen, aber auch mit bestimmten Werten auf die spätere Mit- gliedschaft in der „erwachsenen Feuerwehr“ vorbereiten soll – und da kommt man spä- testens im Einsatz nicht ohne Zuverlässigkeit, hervorragendes Miteinander, gute Zusam- menarbeit und eine gewisse Disziplin aus.
 12
50 JAHRE JUGENDFEUERWEHR

























































































   10   11   12   13   14