Page 74 - Heiligenhauser Magazin 3-2020
P. 74

 Ein Tannenbaum wird zum Wunschbaum
Alle Veranstaltungen im November fielen der Pandemie zum Opfer. Jedoch nicht eine soziale Aktion zur Freude und Überraschung von Einsamen
und Hilfsbedürftigen. Zum elften Mal schmückt seit dem 25. November
eine riesige Tanne die Kundenhalle der Kreissparkasse. Sie gleicht nicht den kleinen und großen Bäumen die alleror- ten auf das Fest der Feste hinweisen. Statt Kugeln, Lametta und Kerzen hängen weiße Zettel in apartem Design an den Zweigen. „Aktion Wunschbaum 2020“ ist darauf in großen Lettern zu lesen. Dahinter verbirgt sich eine weih- nachtliche Geschenkaktion der Heili- genhauser Frauenunion in Kooperation mit der Kreissparkasse und gesponsert von vielen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt. Ein vorbildlicher Akt der Nächs- tenliebe der Jahr für Jahr Gebern und Beschenkten große Freude bereitet.
Mehrere Wochen vor Advent befragen die Verantwortlichen der Kirchenge- meinden und der caritativen Einrich- tungen Menschen, die finanziell am Existenzminimum leben, aber auch Alte, Einsame und Kinder aus sozial schwachen Familien, nach unerfüllten Wünschen. Diese werden dann völlig anonym an die FU gegeben, nur Alter und Geschlecht der zu Beschenkenden stehen später auf nummerierten Zet- teln. Weit über 100 Wünsche hängen jeweils am prächtig geschmückten Weihnachtsbaum. „ Helfen Sie Bedürf- tigen eine Freude zu machen“ betonen die Akteure und wissen „Auch in unse- rer Stadt gibt es viel Not und Armut“.
 74
 




























































































   72   73   74   75   76