Page 92 - Heiligenhauser Magazin 3-2020
P. 92

  Anfang Dezember vollendet
Yoshio Yoshida sein 80 Lebensjahr. Eine Hommage an den genialen Künstler
„Wem die Kunst das Leben ist, dessen Leben ist eine große Künst“ äußerte einmal das Genie Pablo Picasso. Keine Maxime passt so treffend auf den malenden Grafiker und den graphischen Maler wie dieser Ausspruch.. Wer ist dieser Künstler Yoshio Yoshida? Er wurde 1940 in Tokio geboren und hat sich seit frühester Jugend mit Haut und Haaren der Kunst verschrieben. Er absolvierte klassi- sche Studien an der Akademie der bildenden Künste in seiner Heimatstadt, außerdem an der Akademie und Ecole des Beaux Arts in Paris. Nach längerem Aufenthalt in der fran- zösischen Metropole und in München kam er mit seiner Familie, ebenfalls einer Künstlerin und einem Sohn und einer Tochter, in den Niederbergischen Raum. Mit dem Sesshaft- werden erfüllte sich der Musikenthusiast seinen Traum im Lande von Beethoven und Bach zu leben. Seit 1977 wohnt der Künstler nun in Heiligenhaus und arbeitet in seinem Atelier im Kunsthaus in Düsseldorf.
Viele seiner Werke hängen in bedeutenden Kunstzentren wie dem Museum of Modern Art in New York, im Lenbachhaus München, im Louvre in Paris, im Von der Heydt Muse- um Wuppertal und in anderen international bekannten musealen Instituten. Der Japaner ist in der abendländischen Geisteswelt Zuhause. „Das Element der Schönheit ist im Prinzip der Wahrheit enthalten wie der Duft in der Blüte“ lautet eine von Yoshidas Maximen. Er zählt als intellektueller Individualist zu
den Stillen im Lande. Er ist der Philosoph, Metaphysiker und Ästhet unter den Malern der Moderne. Sein umfangreiches Oeuvre ist vielschichtig und tiefgründig. Es gibt kein Stilelement des Genres Malerei das er nicht beherrscht und ausprobiert hat. Der Künstler nennt dies „Erlernen „ das Prinzip der maleri- schen Grundstruktur“
Schnell führte sein Weg zur einzigartigen individuellen Gestaltung. Ohne Wenn und
 92




























































































   90   91   92   93   94