Page 28 - Heiligenhauser Magazin 3-2021
P. 28

 gilt auch beim Beseitigen von Sträuchern, beim Mähen unter tief liegenden Zweigen, beim Umgang mit Motorsensen und Balkenmähern.
Eichhörnchen halten übrigens keinen Winterschlaf sondern nur eine Winterruhe. Sie legen im Herbst Vorräte für die kalte Jahreszeit an, indem sie Nüsse und Samen im Boden verstecken. Täglich haben sie dann eine ein- bis zweistündige Aktivitätsphase, in der sie diese Verstecke aufsuchen und sich vollfut- tern. Dann geht es wieder zum weiterschlafen ins warme Nest zurück.
Wildbienen und Hummeln überwintern starr und gut versteckt in Ritzen, Totholz, Laub oder im Boden, zum Beispiel in Mäusenestern. Auch hier sind Pflanzenstängel, hohle Äste oder ein Laubhaufen ein guter Winterschlafplatz. Die Tierchen schlüpfen im zeitigen Frühjahr. Wer der nächsten Generation helfen möchte, sollte die genannten Strukturen
in seinem Garten haben und Blumenzwiebeln für das Frühjahr stecken, denn die Tiere sind nach der langen Winterpause sehr hungrig.
Unsere Schmetterlinge überwintern recht unter- schiedlich. Manche wandern im Herbst in warme Länder, viele überwintern aber hier bei uns, als Falter, Puppe, Larve oder Ei. Einige direkt an Sträu- chern oder Pflanzen, manche zieht es in Keller oder auf Dachböden.
            Der Arbeitskreis Natur und Umwelt sucht nach wie vor Menschen die mitmachen. Nichts ist verpflichtend, aber vieles möglich. Auch über neue Ideen freuen wir uns. Kommt zum nächsten Treffen oder meldet euch direkt bei uns.
                28
   



























































































   26   27   28   29   30