Page 23 - Veranstaltungskalender 1-2019
P. 23

Fundamentalismus kennt keine Renaissance
Strukturwandel_des_Ruhrgebiets
Rotkehlchen - Erithacus rubecula
gesellschaftskritischen Schwerpunk- ten. Liesner verfremdet reale Gegen- stände, Menschen und Tiere, setzt sie in einen witzig-ironischen Kontext Die Themen der Arbeiten entstehen aus persönlichen Be ndlichkeiten, aus privaten oder gesellschaftlich en Gegebenheiten, in ironisch karikier- ter Formensprache mit unbändiger Freude an der Übertreibung, und Verfremdung.
Methamorphosen nennt Liesner seine Bilderwelten gern. „Meine Werke entstanden aus einer relativierten und nur bedingt gesicherten Welt“, betont Andreas Liesner. Daher ist für ihn die Metamorphose, also die ständige Verwandlung, meist grundsätzliche Voraussetzung zur Gestaltung. Dem Künstler helfen Ironie und Witz nach der Aussage des Philosophen Heideg- gers. „Unser aller Schicksal ungebor- gen in der Ungeborgenheit der Welt leben zu müssen und zu dürfen!“
Das Stadtmarketing wünscht noch viele gesunde Jahre und immer wieder Lust und Freude am Schaf- fensprozess
Ruth Ortlinghaus
23


































































































   21   22   23   24   25