Page 93 - Veranstaltungskalender 1-2019
P. 93

den Kitas ängstigten, fuhren Ehrenamtler sie Tag für Tag mit dem Club-Kleinbus hin und zurück .
Diese positiven Erfahrungen animierten im Laufe der Zeit zur Gründung eines Bürgerbusses. Initiator und Projektleiter wurde Rolf Watty. Am 12. September 2007 stellte er als Arbeitskreismitglied vom Stadtmarketing Kultur erstmals sei- ne Pläne vor. Unter allgemeiner Begeis- terung wurde die Idee zum Projekt des Arbeitskreises und eine kleine Arbeits- gemeinschaft gegründet. Viele bürokra- tische Wege mussten innerhalb von vier Jahren bis zur ersten Fahrt überwunden werden. Es erwies sich als ein Glücksfall, dass Projektleiter Watty immer wieder auch als Jurist seine Erfahrungen ein- bringen konnte.
Eine Bedarfsanalyse bestätigte, dass etliche entfernt liegenden Stadtteile nicht an den öffentlichen Nahverkehr
der Rheinbahn angeschlossen werden konnten und ein Bürgerbus durchaus sinnvoll wäre. Von 2007 bis 2011 folgten viele notwendige Fachgespräche mit den zuständigen Gremien, vor allem mit den Vertretern der Rheinbahn. Zur schnelleren
Realisierung wurde eine Gruppe von Fach- leuten hinzugezogen. In den Sitzungen des Stadtmarketings-Arbeitskreises Kultur berichtete Rolf Watty jeweils von den Fortschritten auf dem Weg zur Gründung des Heiligenhauser Bürgerbusses.
Im ersten Halbjahr von 2011 ging es Schlag auf Schlag mit den notwendigen Informationen und der Beantwortung der Fragen wie Kostenkalkulation, Linienfüh- rung, Ausstattung des Busses, Patron- atserklärung durch die Stadt und immer wieder Fachgespräche mit Vertretern der Rheinbahn. Die gesetzlich vorgeschrie- bene Gründung eines Vereins „Bürgerbus Heiligenhaus e.V.“ erfolgte am 28. Juli 2011. Hiermit endete die Vorbereitungs- zeit zur Gründung eines Bürgerbusses innerhalb des Stadtmarketing-Arbeits- kreises Kultur und Gesellschaft. Natürlich fand die erste öffentliche Bürgerbus-In- formationsveranstaltung im Oktober 2011 unter der Ägide des Stadtmarke- tings AK Kultur beim Bücher ohmarkt auf dem Gelände der Spedition Eischeidt mit großer Resonanz statt. Noch vor Weihnachten 2011 erfolgte der einstim- mige Ratsbeschluss zur Abgabe der
93


































































































   91   92   93   94   95