Page 23 - Veranstaltungskalender der Stadtmarketing 1-2020
P. 23

vation für die Gründung eines Geschichtsvereins ist eher atypisch. Heiligenhaus, das erst 1897 durch die Trennung von Velbert eine selbständige Kommune wurde, sollte bei der umfangreichen Gebietsreform 1979 wieder in einen Großraum Velbert eingemeindet werden. Die Vorbereitungen hierzu warfen bereits in den 6oer Jahren ihre Schatten voraus. In den politischen Gremien wurde zunehmend über die Gründung einer Niederbergischen Groß- stadt diskutiert.
Führende Vertreter aus Rat und Verwaltung mit befreundeten sachkundigen Bürgern suchten nach stichhaltigen Gegenargu- menten zur Verhinderung und wollten die historische Bedeu- tung der Kommune beleuchten und herausstellen. So gründe- ten sie am 17. Juni 1970 mit 20 heimatbegeisterte Hobby- historikern, mit Bürgermeister Felix Wittmann und Stadtdi- rektor Wilhelm Jochums an
der Spitze, den Heiligenhauser Geschichtsverein. Als 1.Vorsit- zender wurde Sparkassendirek- tor Wilhelm Mallock gewählt. 2.Vorsitzender wurde Hanskarl Wilms, Schriftführer Dr. Uwe Heering und Kassenwart Her- mann Fengels.
23


































































































   21   22   23   24   25