Page 26 - Veranstaltungskalender der Stadtmarketing 1-2020
P. 26

EUROGA 2002 plus die Erweiterung des Museums durch einen modernen Anbau, der in erster Linie für Ausstel- lungen und Veranstaltungen genutzt wird. Über 16 000 Besucher konnte das Museum allein im Jahre 2009 zählen.
Die Besucherzahlen lagen in den letzten Jahren zwischen 12.000 und 13.000, die Mitgliederzahlen des Vereins wech- selnd von über 300 bis fast 500 histo- risch Interessierten.
11 Jahre bis 2018 repräsentierte als erster Vorsitzender Peter Ihle engagiert den Verein. 20 Jahre lang war Rolf Watty leitend tätig, davon 9 Jahre als 1. Vorsitzender und den Rest als 2. Vorsitzender.
Durch seine fundierten historischen Kenntnisse war er der geistige Kopf, führend und als Koordinator in der For- schungsarbeit und im Veranstaltungs- programm, gesehen immer im Kontext zu aktuellen Ereignissen im politischen, kulturellen und geschichtlichen Zeitge- schehen.
Mit Geschick und kenntnisreich fungier- te Udo Heining akribisch als Schrift- führer. Über Jahrzehnte galt Roswitha Eikermann als guter Geist des Vereins, war jahrelang Schriftführerin, Ge- schäftsführerin und bis zuletzt Koordi- natorin für persönliche Angelegenheiten der Mitglieder.
Im Jahre 2018 trat der gesamte Vor- stand bei der Jahreshauptversammlung
aus Altersgründen zurück. Als neuer Vorstand wurde gewählt:
1. Vorsitzender Reinhard Schulze-Neu- hoff
2. Vorsitzende Gerda Gerull Schatzmeister Heinz Werner König, Schriftführerin Therese Witzke und für besondere Angelegenheiten Ulrike Kramer.
Wie die vergangenen Monate mit dem neuen Vorstand zeigten,,ist das Ver- einsleben wie von Anbeginn an ge- prägt mit großem Engagement durch historische und kulturgeschichtliche Studienfahrten, Referate und Filme
mit geschichtlichem oder aktuellem Charakter gesellschaftspolitischer Tendenzen..Die Quintessenz: alle einstigen und heutigen Persönlichkeiten in den Vorständen und Beiräten übten und üben mit Energie und Überzeugung ihr Ehrenamt aus unter der Maxime „ Geschichte ist Bewusstsein und Wissen – Wissen aber bedeutet Leben“.
Ruth Ortlinghaus
50 Jahre Geschichtsverein wird aus- führlich im Juni in der Feuerwehrscheu- ne und in der KantAula gefeiert – Nähe- res im Kalendarium
Ein historischer Abriss über das geschichtsträchtige Tal der Abtsküche folgt im nächsten Kalender – ebenfalls der über das Museum.
26


































































































   24   25   26   27   28