Page 98 - Veranstaltungskalender der Stadtmarketing 1-2020
P. 98

„Unser Bürgerwald“
Ein Projekt des UBZ/Umweltbildung in Heiligen- haus e.V. und der Stadtverwaltung/Abteilung Forst
In vielen Gesprächen hatten immer wieder Besu- cher des UBZ nach konkreten Möglichkeiten ge- fragt, wie sie selbst sich aktiv an einer Verbesse- rung unserer Umwelt beteiligen können. Neben den oft schon praktizierten Möglichkeiten durch Müllvermeidung und Mülltrennung, sorgsamen Umgang mit Wasser und energiesparenden neuen Techniken wurde der Wunsch nach einer aktiven Beteiligung an einem großen gemeinsa- men Projekt gewünscht.
Während einer gemeinsamen Nachp anzaktion in einem städtischen Waldstück mit Kindern ei- ner Ferienmaßnahme des UBZ kam dem 1. Bei- geordneten Björn Kerkmann, dem Stadtförster Hannes Johannsen und dem Vorsitzenden des Fördervereins des UBZ Heinz-Peter Schreven die Idee zu einem eigenen Bürgerwald in Heiligen- haus. Als unser gemeinsames Geschenk an die nachfolgenden Generationen soll eine zusätzli- che Fläche in Heiligenhaus mit verschiedenen klimastabilen Baumarten zu einem Mischwald aufgeforstet werden. Dieser Wald wird in seinem Leben zusätzlich große Mengen CO2 speichern, das Kleinklima im Vogelsangbach positiv beein-  ussen, als Wasserspeicher und als zusätzlicher Grundwasserbilder fungieren. Natürlich berei- chert er auch das Landschaftsbild und schafft wichtige Strukturen im Arten- und Biotopschutz.
Unser Bürgermeister Michael Beck übernahm gerne die Schirmherrschaft über dieses zu-
98


































































































   96   97   98   99   100