Page 59 - VAK_Broschuere_2_18.indd
P. 59

US-Projekte werden, gefördert durch die Euro- päische Gemeinschaft, Schulen vieler Länder zu Partnerschaften vermittelt. Die Gesamtschule p egt Kontakte zu Schulen in Frankreich und Italien.
An Preisausschreiben in allen Fächern von
den Sprachen über die Naturwissenschaften,
im musischen oder sportlichen Bereich, Ju- gend forscht, immer beteiligen sich erfolgreich Schüler und Klassen der Gesamtschule an den Aktionen. Der Einbezug der Öffentlichkeit in das Schulleben, seien es soziale, musische oder wis- senschaftliche Projekte im Rahmen der Möglich- keiten, ist lobenswert. Zum 25jährigen Jubiläum stehen 25 gute Taten auf dem Pro-gramm, von Hilfsprojekten in sozialen Einrichtungen, Na- turschutz und vieles mehr. Herausragend war die Aktion anlässlich des Jubiläums „25 Jahre Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen“. Die Schule nahm den Gedenktag zum Anlass mit der Bundestagsabgeordneten Kerstin Griese über Kinderrechte im weitesten Sinne zu disku- tieren.“ Diese guten Taten wurden initiiert von der didaktischen Leiterin Heike Kensy-Rinas. Sie argumentiert „Es geht auch darum die einzelnen Aktivitäten in den Lehrplan zu integrieren“. Am
59


































































































   57   58   59   60   61