Page 9 - Veranstaltungskalender 2-2019
P. 9

heute wesentliche ideelle und  nanzielle Stütze, ohne die die Musikschule nicht in der Lage wäre kontinuierlich ihren kulturellen Beitrag im Ver- anstaltungsleben der Stadt zu leisten. „Fördern statt Fordern“ heißt die Devise, und vor allem der Vorstand mit den Herren Uwe Ottenjann und Dr. Tobias Kaiser sind als ausübende Musikanten mit ihren Familien für die Institution Musikschu- le ein ausgesprochener Glücksfall.
In den ersten Jahren fand der Instrumentalun- terricht in der Schule Schulstraße, der Berufs- und der Realschule und im neu entstandenen Kant-Gymnasium statt. Die Grundausbildungs- kurse wurden und werden bis heute in den städ- tischen Grundschulen angeboten. Das ständige Ansteigen der Schülerzahl erforderte dringend ein zentrales Gebäude für den Instrumental- unterricht. Das wurde ab September 1975 die für diesen Zweck umgebaute „Villa Küpper In der Blume“. Als der Zahn der Zeit immer mehr an der baulichen Substanz nagte, gab es einen erneuten Umzug. Ab 2007 ist das völlig renovier- te und restaurierte schöne Jugendstilhaus der ehemaligen VHS am Südring Domizil der Mu- sikschule, und somit  ndet zum ersten Mal seit Gründung – mit Ausnahme der Grundausbildung und dem Orchester – aller Unterricht in einem Hause statt. Als Leiter legten bis im Jahre 2000 Hilmar Krause, dann bis 2004 Hildegard Barth, Prioritäten in der Klassik. Das neue Leitungs- team mit Claudia Krauße, Andreas Dietrich, Christopher Thomas setzte zusätzlich moderne Akzente auf dem Weg zu einer ganzheitlichen, modernen musikalischen Stilbildung .
9


































































































   7   8   9   10   11