Page 112 - Veranstaltungskalender 2-2020 des Stadtmarketing Heiligenhaus
P. 112

  Timo Beil
Sie wissen, was Quatsch ist. Timo beschäftigt sich gern mit Quatsch; also hält er sich für einen „Quatscho- logen“, und seine Beschäftigung mit Quatsch für „Quatschologie“.
Haüfig taucht im Fernsehen, vor allem bei Westernfil- men der Name Wyatt (s.Google) auf. Aber das ist ein Rechtschreibfehler.Timo weiß mindestens seit seinem 6. Lebensjahr, dass sich der Name richtig schreibt: Watty!
Ein junges Elefantenbaby ist zwar niedlich und sehr fotogen. Aber wenn man es jeden Tag in der Lokalzeit des WDR-Fernsehens zeigt, dann denkt man automatisch an die Corona-Pandemie, die auch die Bilder des Fernsehens beherrscht.
Sie kennen Franzbranntwein. Timo fragt sich, warum Franz ... und nicht Emil ... ; warum Branntwein und nicht Weinbrand? Also heißt für Timo der Franz- branntwein: Emilweinbrand.
Die vielen englische Begriffe – selbst in der Tageszeitung – haben Timo veranlasst, schon beim Frühstück ein englisches Lexikon auf dem Tisch zu haben.
Da taucht auf einmal das Wort podcast auf. Da versagt selbst der Langen- scheidt. Nur beide Wörter getrennt (pod = etwa Hülsenfrucht und cast = trennen) geben in jenem Lexikon einen Sinn: Hülsenfrüchte pellen!.Aber da muß der Langenscheidt neben der Sache liegen: In der Corona-Krise soll der Begriff in Zusammenhang mit einem wissenschaftlichen Interview stehen (so Google).
Timo findet in seinem Bücherschrank: „Der digitale Grimm“. Aus dem Kreuz- worträtsel weiß Timo, dass „Grimm“ heftiger Zorn oder verbissene Wut bedeutet. Also glaubt Timo, einen Berater gegen die täglichen Pannen in sei- nem Computer gefunden zu haben, bis er merkt, dass er „Grimms Märchen“ auf CD erwischt hat.
112
                                                    

























































































   110   111   112   113   114