Page 14 - Veranstaltungskalender 2-2020 des Stadtmarketing Heiligenhaus
P. 14

  Ein Wassermuseum als neue Ergänzung der Museumslandschaft Abtsküche in Heiligenhaus
 Wasser ist nicht nur das wichtigste Lebens- mittel für uns Menschen, im Wasser bildeten sich auch über viele Entwicklungsstufen die Lebewesen auf unserem Planeten. Unser Körper besteht zu über 60 % aus Wasser.
Am Wasser entstanden die ersten großen Ansiedlungen und späteren Hochkulturen. Wasserquellen und Brunnen waren für die Bevölkerung wichtige Faktoren, um Ackerbau und Viehwirtschaft erfolgreich betreiben zu können.
Auf Flüssen wurden schon im Altertum große Mengen an Waren transportiert.
Wasser trieb Mühlen an und war auch für die später einsetzende Industrialisierung – auch in der näheren Umgebung (Cromford in Ratingen) – als primärer Energieträger unabdingbar. Zahlreiche Ortsnamen in Heili- genhaus weisen noch heute auf die Existenz von Mühlen in unserem Stadtgebiet hin.
Die Verfügbarkeit von Trinkwasser wird auch zukünftig für uns Menschen existentiell wichtig sein.
Der Wasserkreislauf wird als wichtigster Klimafaktor immer stärker wahrgenommen.
Der Schutz vor zunehmenden Starkregener- eignissen wird verstärkt werden müssen.
Unter diesen sich aufdrängenden Fakten reifte in mir der Plan, für Heiligenhaus ein nachhaltiges Projekt anzuschieben: Ein Wassermuseum im Trinkwasserspeicher am ehemaligen Wasserwerk der Stadt Heiligenhaus. Die Trägerschaft sollte der Verein Umweltbildung in Heiligenhaus e.V. übernehmen, der auch schon das UBZ mit seiner naturkundlichen Sammlung an der Abtskücher Straße und das Waldmuseum im Paradies betreibt.
Bisher befand sich schon unser Wald- museum in einem Gebäudeteil des alten Wasserwerks, und die Besucher konnten schon hinter einer Trennwand einen großen Aktivkohlefilterbehälter erahnen, der zwi- schenzeitlich zur Ausfilterung halogenierter Kohlenwasserstoffe diente. Dieser Gebäude- komplex ist speziell für die Trinkwasserver- sorgung der Stadt Heiligenhaus entstanden.
 14
























































































   12   13   14   15   16