Page 44 - Veranstaltungskalender 2-2020 des Stadtmarketing Heiligenhaus
P. 44

   Selten wurde innerhalb der Moderne über eineweltweiteKriseso schnell,sooft,so pro und contra in Wort und Schrift informiert, diskutiert und philosophiert wie über die momentanen Gegebenheiten, das Heute, Vorher und Nachher der Corona Pandemie. Bereits Mitte März setzte der Zukunfts- forscher Matthias Horx den Artikel „Die Zukunft nach Corona“ ins Netz. Bereits am ersten Tag wurde die Analyse 1,5 Millionen mal angeklickt, innerhalb kurzer Zeit in 20 Sprachen übersetzt und bis heute mehrere Millionen mal aufgerufen. Und seit Ende Mai ist das Buch unter gleichem Titel auf dem Markt mit der Ergänzung „ Wie eine Krise die Gesellschaft, unser Denken und unser Handeln verändert“.
Wer ist dieser Autor? Matthias Horx, geboren 1953, ist einer der einflussreichsten Trend- und Zukunftsforscher im deutschsprachigen Raum .Er war Journalist bei namhaften
Die Analysen eines Zukunftsforschers über die möglichen Folgen der Corona Pandemie.
Medien und beschrieb schon vor 40 Jahren denWandeldesZeitgeistesinmodernen Gesellschaften. Seine publizistische Arbeit umfasst Bestseller wie „ Wie wir leben werden“. „Das Megarrend-Prinzip“ und „15 1/2 Beispiele für die Zukunft.“ Im Jahr 2000 gründete Horx das Zukunftsinstitut., einen „THINK-TANK zur Visionsberatung von Un- ternehmen ( www.zukunftsinstitut.de) . Mit seinen beiden Söhnen und seiner Frau Oona, die sich ebenfalls der Zukunftsforschung verschrieben haben wohnt er am Stadtrand von Wien im Future Evolutionhouse, einen „Raumschiff für Gegenwartsveränderung.
Gravierende Krisen verändern immer die Menschen und ihre Umwelt. Zur Zeit erfahren wir mit dem gefährlichen und unbekannten Corona-Virus eine tiefgreifende Krise die alles erschüttert und in das tägliche Leben, in die Gesellschaft eingreift. Eine Krise, die unseren Alltag verändert, unsere Kommuni-
 44





























































































   42   43   44   45   46