Page 99 - Veranstaltungskalender 2-2020 des Stadtmarketing Heiligenhaus
P. 99

Brot zu verdienen, braucht derzeit viel Liebe, Durchhaltevermögen und ein gutes Finanzpolster um satt werden zu können
– trotz der zahlreichen Rettungsschirme. Dies trifft den städtischen Kulturbetrieb natürlich nicht ganz so hart. Trotzdem hat die Stadt einem gesetzlich formulierten Kulturauftrag nachzukommen und dies eben auch in Corona-Zeiten. Aber wie, wenn in die Veranstaltungshäuser nur 25% der normal üblichen Besucheranzahl gelassen werden darf – maximal 100 Personen? Wie soll das aussehen, wenn wir in der Aula mit fast 600 Sitzplätzen nur noch ein 100köpfi- ges Publikum sitzt – mit Abstandregelung und Maske? Also müssen Alternativen her. Frei nach dem Motto: „wenn ihr nicht zu uns kommen könnt, kommen wir eben zu euch“, entschied das Kulturbüro sich gänzlich gegen das Online-Format und bringt nun die
Musik in den „Wendehammerkonzerten“ von lokalen Künstlern in die Stadtteile. Es geht doch nichts über Live-Musik!
Den Auftakt unseres „kleinen kultursom- mers heiligenhaus“ erlebten wir bereits mit dem Theater-Ensemble „Drama Hilinci“ die als Alternativprogramm und Trostpflaster für das ausgefallene Stadtfest am 13. Juni 2020 Straßentheater mit der „ Magical Mystery Tour Heiligenhaus“ in verschiedene Stadtteile brachte. Ein neues Format, das schon jetzt einige Anhänger gefunden hat, die sich „MEHR!“ wünschen. Und damit bie- tet jede Krise eben auch eine wunderbare Chance, die wir ergreifen können.
Almuth Schildmann-Brack
Leiterin des Kulturbüros der Stadt Heiligenhaus
  




























































































   97   98   99   100   101