Page 26 - VAK_Broschuere_3_18.indd
P. 26

„Sankt Martin war ein guter Mann mit einem Herzen für die Armen“.
Die meisten Jahre meiner Kindheit waren mit reichlichen Entbehrungen durch den Zweiten Weltkrieg geprägt. Dennoch leuchten die Feste des Jahres- kreises innerhalb der ersten drei Jahre dieses grauenvollen Massakers bis in die Gegenwart. Zu danken meiner liebe- vollen Großmutter. Immer wenn der 11. November sich nähert, habe ich heute noch ihre Worte im Ohr „Sankt Martin war ein guter Mann mit einem Herzen für die Armen“.
So  ngen ihre Erzählungen über den Heiligen, der selbst arm war und im tiefsten Winter seinen Mantel mit einem noch ärmeren teilte, meist an. Natürlich gab es in jenen Jahren weder Lichter, Lampen noch Umzüge. Am Abend herrschte tiefste Finsternis. Auf Anord- nung der Regierung bestand Verdun- kelungszwang. Aus keinem der Häuser leuchtete ein Licht, keine Straßenlampe brannte – aus Schutz vor feindlichen Fliegern, die in der Nacht über die Städte brausten und ihre Angriffsziele suchten. Dennoch versuchte meine Großmutter geschickt etwas von dem Leuchten dieses Festes in unsere kindli- chen Seelen zu bringen.
Vor der Ausbombung stand unser Haus innerhalb einer bergischen Metropole hoch auf dem Berg und wir konnten weit in das Tal hinab blicken. Bei Beginn der Dämmerung – die im November
ja früh beginnt – setzte sich die Groß- mutter mit uns ans Fenster, und oft hatten wir einen stimmungsvollen Blick auf den rötlich gefärbten Himmel mit einer verzauberten Stimmung. Gebannt lauschten wir den Erzählungen der Großmutter über die vielen Legenden vom Heiligen Sankt Martin. Während im Ofen die Bratäpfel brutzelten und ihren köstlichen Duft verströmten, sangen wir mit zaghaften Stimmchen – übertönt von dem weichen Sopran der Großmut- ter - Luthers Trostlied „Eine feste Burg ist unser Gott“. Die heutigen Lieder zum Festtag des Heiligen kannten wir nicht. Und wenn es ganz dunkel war, öffnete sich die Tür leise und es kullerten wie
26


































































































   24   25   26   27   28