Page 35 - Veranstaltungskalender 3-2019
P. 35

„Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck leiten. 11 Musikstücke, umgeschrieben auf die einzelnen Ensemble, führen durch das Werk Hum- perdincks. Verbunden werden die einzelnen Stücke durch vorgetragene Texte. Seit Ende der Sommerfe- rien bereiten sich die Lehrer und Schüler auf dieses weihnachtliche Ereignis vor. Im November werden die einzelnen Ensemble ihr bis dahin Erarbeitetes gemeinsam an einem langen Probewochenende in der Jugendherberge in Xanten verknüpfen.
Engelbert Humperdinck schrieb diese Oper, die ein- gangs erst als Vertonung einer Märchenspiels seiner Schwester Adelheid Wette in einem kleinen Kreise gedacht war. Der Erfolg war allerdings so groß, dass sich Humperdinck entschloss, eine abendfüllende Oper zu komponieren. Die Uraufführung am 23. Dezember 1893 war bereits sehr erfolgreich. Mittler- weile gehört „Hänsel und Gretel“ zum Repertoire der Opernhäuser, die es gerne besonders häu g in der Adventszeit aufführen.
Die Karten zu beiden Weihnachtskonzerten sind wie- der bei der Musikschule, im Bürger- und Kulturbüro der Stadt und auch im Reisebüro im Rathaus-Center zu bekommen.
Uwe Ottenjann
35


































































































   33   34   35   36   37