Page 38 - Veranstaltungskalender 3-2019
P. 38

Kinder schmücken die große Tanne vor dem Rathaus
“Eins von den Bildern habe ich ge- bastelt” sagt ein kleiner Junge und zeigt an der Hand seiner Großmutter freudestrahlend auf den großen Weih- nachtsbaum vor dem Rathaus. Jahr für Jahr kündigt dieser ab Ende Novem- ber das kommende Christfest an und leuchtet Abend für Abend adventlich in die Dunkelheit.
Der Weihnachts- oder Christbaum zählt heute zu den unverzichtbaren Symbolen des Weihnachtsbrauchtums. Schon vor vielen Jahrhunderten waren immer- grüne P anzen in heidnischen Kultu- ren ein Symbol für Fruchtbarkeit und Lebenskraft. So haben die Germanen Tannenzweige zur Wintersonnenwende an öffentlichen Orten und vor ihren Häusern aufgestellt. Die ältesten Belege auf dekorierte Tannen zu Weihnach-
ten stammen aus den Zunftchroniken der städtischen Handwerker. Von den Zünften ist die Sitte im Laufe der Zeit auf die privaten Haushalte übergegan- gen. In Deutschland gehört der ge- schmückte Weihnachtsbaum seit dem Ende des 19. Jahrhunderts zum festen Brauchtum des Festes, ging dann durch den Adel auf ganz Europa über. 1891 leuchtete der erste festliche Christbaum vor dem Weißen Haus in den USA und erst 1982 die erste geschmückte Tanne auf dem Petersplatz in Rom. Dank einer Initiative des Stadtmarketing-Arbeits- kreises Kultur leuchtet ein Baum auch
auf dem Heiligenhauser Rathausplatz. Immer am letzten Freitag vor dem 1. Advent schmücken Kinder der Grund- schulen und der Kitas die Tanne. Bunte weihnachtliche Figuren werden vorab in den Gremien gebastelt, später mit leuchtenden Augen und voller Stolz an die Tannenzweige gehängt. Mit dem Hubwagen der Feuerwehr und unter Aufsicht geht es ab in die Höhe. Da herrscht eitel Freude, Jubel und Trubel auf dem Rathausplatz. Natürlich kommt der Bürgermeister mit einer kleinen Gabe und vom Stadtmarketing gibt es Kakao und Süßigkeiten.
Die Schmückung des Weihnachtsbau- mes  ndet in diesem Jahr am Freitag, dem 29. November ab 9 Uhr statt.
Ruth Ortlinghaus
38


































































































   36   37   38   39   40