Page 49 - Veranstaltungskalender 3-2019
P. 49

auch James Brown. Heute ist Gospel in allen möglichen Musikstilen beheimatet, unter anderem im Jazz, Blues, Soul, Reggae oder Rock. Auch au- ßerhalb der USA hat sich Gospelmusik inzwischen etabliert. Wenn auch nicht in der amerikanischen Intensität, ist dennoch insbesondere in Ländern wie Schweden, Dänemark oder Norwegen eine große Gospelkultur entstanden.
Was hat Gospel mit Weihnachten zu tun?
Im Mittelpunkt der Gospelmusik steht die Gute Nachricht. Es kann sehr inspirierend sein, diese Musik gerade zur Weihnachtszeit zu singen und zu hören. Gospels unterscheiden sich von der traditi- onellen, deutschen Weihnachtsmusik. In ihr  ndet sich die Hoffnung, dass die Menschen eines Tages die Herausforderungen dieser Welt bewältigen.
Denn der ganze Inhalt der Weihnachtsgeschichte ist eine einzige Notsituation: Der Sohn Gottes kommt in völliger Mittellosigkeit in einem Stall auf die Welt. Seine Eltern Maria und Josef be nden sich kurz nach seiner Geburt auf der Flucht und müssen
um das Leben ihres Sohnes fürchten. Es wurde allerdings nicht irgendein Kind geboren, sondern Gott selbst kam auf die Welt, um den Menschen Hoffnung zu geben. Diese Geburt wird bis heute gefeiert und das mit einer Musik, in der Zuversicht ausgedrückt und Kraft getankt werden kann.
„Gospel ist mehr als Musik!“, sagen viele Chöre. Aber was ist dieses mehr? Wer sich auf diese Musik einlässt, spürt, wie belebend Gospel ist. Er berührt, befreit, baut auf und bringt die Seele zum schwingen. Gospel heißt „Gute Nachricht“ und diese verbreitet sich nicht nur mit Worten. Sie strömt aus der Energie der Gospelsongs und der Freude der Sänger*Innen. Ob traditionelle Spirituals, leise Balla- den, klassische oder unbekannte Songs; Gospelmu- sik die begeistert und mitreißend wirkt verwischt so die Grenzen zwischen Feiern und Beten.
Siglinde Ottenjann
49


































































































   47   48   49   50   51