Page 76 - Veranstaltungskalender 3-2019
P. 76

Sinn und Aufgabe des Umweltbildungszentrums
Die Idee des damaligen Bürgermeisters Dr. Jan Heinisch, ein Umweltbildungs- zentrum für Heiligenhaus mit Hannes Johannsen als dessen Leiter einzu- richten, wurde über die Vereinigung für Verkehr und Heimatp ege (VVH) am 1. April 2008 als Träger realisiert. So konnte mit Hannes Johannsen der Einsatz eines
Einrichtung getragen, bevor der am 19.10.2012 neu gegründete Trägerver- ein „Umweltbildung in Heiligenhaus e.V. ( UBH ) “ die Trägerschaft des Umwelt- bildungszentrums übernahm.
Der Gründungs-Vorstand der UBH mit Heinz-Peter Schreven, Hannes Johann- sen, Klaus Sternemann und Peter Pilgrim
ausgebildeten Sozialpädagogen und Forstingenieurs für die Arbeit mit den Schulkindern in Heiligenhaus mit großer  nanzieller Unterstützung durch einen jagdbegeisterten Unternehmer und der Stadt Heiligenhaus ermöglicht werden.
In den Räumlichkeiten der ehemaligen neuen Schule Abtsküche, die zuletzt dem Studienseminar für die Lehrerausbildung und danach den Rettungssanitätern für die Ausbildung dienten, wurde das Um- weltbildungszentrum ( UBZ ) gegründet, das fortan Heiligenhauser Schulkinder für Umweltthemen begeistert. Schnell konnte in den Räumlichkeiten des alten Wasser- werks im Paradies auch das Waldmuse- um mit seiner Dauerausstellung „Leben im und vom Wald – Werkzeuge aus alter Zeit“ für die pädagogische Arbeit vor Ort geschaffen werden.
5 Jahre lang hatte der Vorstand der VVH diese schnell expandierende
konnte dann mit Hilfe von zahlreichen Sponsoren - hier vor allem mit  nan- zieller Unterstützung von Alice und Hans-Joachim Thormählen - die „Natur- kundliche Sammlung heimischer Vögel“ für das UBZ sichern. Der ehemalige Chefpräparator des Museums König in Bonn, Herr Klaus Uhlenbruch, musste nämlich seine persönliche Sammlung von ausgezeichneten Tierpräparaten
in Maria Laach au ösen. Schnell hatte die Jägerschaft um Klaus Sternemann mit seinen Jägerkurs-Absolventen den Bürgermeister und den Trägerverein überzeugen können, die exzellenten Exponate heimischer Vögel für unser UBZ anzukaufen und diese zusätzlich in modernen Vitrinen auszustellen.
Der Heiligenauser Wirtschaftsclub spendete 2017 Schablonen mit auf- gedruckten Waldtieren, um rund ums Waldmuseum die sonst ja sehr scheuen
76


































































































   74   75   76   77   78