Page 104 - Heiligenhauser Magazin 1-2021
P. 104

Der Vorleser
Am 25. Januar 1945 wurde das Massen-Vernichtungslager Ausch- witz von den Amerikanern befreit. Dieses Datum rief die UNESCO zum weltweiten Gedenktag aus. Und das unter dem Thema „Für eine Welt ohne Antisemitismus, Hass und Rassismus, eine Welt der Freiheit und Gerechtigkeit“. Jahr für Jahr ist es in Deutschland selbstverständlich in würdigem Rahmen Gedenkfeiern zu ver- anstalten. In diesem Jahr wies Bundespräsident Steinmeier darauf hin, dass gerade heute beim zunehmenden Antisemitis- mus und Rassismus Aufklärung zum „Nie wieder“ notwendig sei. Aufklärung vor allem bei den jungen Menschen über die Gräuel- taten während des unrühmlichen Dritten Reiches und seine Folgen. Da bekanntlich Einzelschicksale mehr unter die Haut gehen als historische Abrisse, empfehle
ich nicht nur für junge Leute das schicksalhafte Buch „DER VORLE- SER“, geschrieben von dem 1944 geborenen Rechtswissenschaftler Bernhard Schlink.
Es wurde in 40 Sprachen übersetzt und verfilmt und ist immer noch lieferbar für € 11,-.
   Inhalt:
Als Michael die wesentlich ältere Hanna kennenlernt, wird sie für den 15-jährigen zur schicksalhaf- ten Begegnung – und das für ein ganzes Leben. Es beginnt eine lei- denschaftliche Liebesgeschichte – immer nach dem gleichen Ritual innerhalb der Begegnungen: Mi- chael muss vorlesen, dann heißt es duschen, lieben und kuscheln. Die Frau ist reizbar, rätselhaft, ge- heimnisvoll und hütet verzweifelt zwei Geheimnisse. Eines Tages ist sie spurlos verschwunden. Selbst in neuen Liebesbeziehungen kommt Michael in der Erinnerung von dieser Frau nicht los. Nach
104




























































































   102   103   104   105   106