Page 76 - Heiligenhauser Magazin 2-2021
P. 76

 10 Jahre PanoramaRadweg niederbergbahn
Am 16.07.2021 wurde der PanoramaRadweg nieder- bergbahn offiziell eröffnet.
Mit dem Radweg wurde zum damaligen Zeitpunkt das touristische Highlight im Nordkreis Mettmann eingeweiht.
Auf die Initiative des ehemaligen Heiligenhauser Bürgermeisters, Dr. Jan Heinisch wurde der Rad – und Wanderweg – von der Deutschen Bundesbahn erworben. Von der Idee im Jahr 2005 bis zum Kauf der ehemaligen Bahntrasse, der ersten Brückensa- nierung Viadukt Ruhrtalstraße in 2007, der Freilegung der Strecke und letztendlich die Umwandlung zu einem Radweg und offiziellen Eröffnung, vergingen rund 6 Jahre. Weitere bauliche Maßnahmen wurden auch in den darauffolgenden Jahren immer wieder vorgenommen und umgesetzt.
Der PanoramaRadweg niederbergbahn war vor 10 Jahren das größte Tourismusprojekt im neanderland seit dem Bau des Neanderthal Museums. Über 11 Millionen Euro Investment waren zu stemmen, und
    ohne die großzügige Landesförderung wäre die Realisierung des Projekts ganz und gar undenkbar gewesen. Den noch verbleibenden Eigenanteil aufzu-
 76
  



























































































   74   75   76   77   78