Page 78 - Heiligenhauser Magazin 2-2021
P. 78

   Auf dem Heiligenhauser Stadtgebiet verläuft der Radweg auf gut 8,0
km. Im Verhältnis zu den anderen Streckenabschnitten in Velbert, Wülf- rath und Haan ist es nur ein kurzer Streckenabschnitt, dafür stehen von den insgesamt 21 Brücken, alleine 13 in Heiligenhaus.
Dazu gehören die bedeutenden Bauwerke wie die 2 großen Viadukte über die Ruhrtalstraße, das Viadukt am heutigen Hefelmann-Park und na- türlich die einzigartige Waggonbrücke. Die Waggonbrücke kann man sogar im Miniaturwunderland in Hamburg bestaunen.
Dank der finanziellen und politischen Unterstützung des Kreises konnte die Brücke über die Abtskücher Straße realisiert werden, so dass der gesamte Weg in Heiligenhaus kreuzungsfrei befahren werden kann. Diese Umsetzung trägt zu einem erheblichen Teil zur Verkehrssicherheit als Schul- und Arbeitsweg bei.
In den vergangenen 10 Jahren hat sich viel am und um den PanoramaRadweg niederbergbahn viel zum Positiven verändert. Parks, wie der Hefelmann und Thormählen-Park mit Sportgeräten für Jung und
Alt, eine Boulebahn, BMX-Anlage, der Wasserspiel- paltz, ein Grillplatz, der Wohnmobilstellplatz ist neu angelegt worden, das neue Einkaufszentrum Forum Hitzbleck, die Stadtbücherei und der Campus Velbert. Heiligenhaus mit dem Studentenwohnheim, im Stadt- bereich Beleuchtungen und vieles mehr. Und heute kann man sich Heiligenhaus ohne den Radweg gar nicht mehr vorstellen.
Erwähnt sei noch, dass es nicht nur ein Radweg ist, sondern auch ein Weg zum Spazieren und Wandern. Der Name ist dahingehend etwas verwirrend aber hat einen speziellen Hintergrund. Der Projektname vor mehr als zehn Jahren war „Alleenradweg“. Um aber die Verbindung mit den Bergischen PanoramaRad- wegen (die auch alle Rad- und Wanderwege sind) zu kennzeichnen, wurde der Name PanoramaRadweg niederbergbahn gewählt.
Viele Aktionen und Veranstaltungen waren zum 10jährigen Geburtstag des PanoramaRadwegs geplant und mussten coronabedingt abgesagt werden. Kleine Aktionen wird es trotzdem geben. Zum Beispiel sind 2 geführte Wanderungen und eine geführte Radtour geplant. Die Daten können Sie dem Veranstaltungskalender entnehmen.
Die Neuauflage der Radbroschüre zum 10jährigen Jubiläum liegt im Bürgerbüro der Stadt Heiligenhaus und als Download auf der Seite www.Heiligenhaus.de eingestellt.
Stephan Nau
 78
























































































   76   77   78   79   80