Page 40 - Heiligenhauser Magazin 3-2021
P. 40

 Kinderbilder
schmücken
Jahr für Jahr
die große Tanne
vor dem Rathaus.
Der Weihnachts- oder Christbaum zählt heute
zu den unverzichtbaren Symbolen des Weih- nachtsbrauchtums. Jedes Jahr leuchtet eine bunt geschmückte riesige Tanne vor dem Rathaus bis weit in die City.
Dank einer Initiative und der Organisation des Stadtmarketing Arbeitskreises Kultur schmücken immer am letzten Freitag vor dem 1. Advent Kinder der Grundschulen und Kitas den Baum. Bunte weihnachtliche Figuren werden vorab
in den Gremien gebastelt und die Fantasie der kleinen Künstler ist grenzenlos . Mit leuchtenden Augen werden dann die kleinen Exponate an die Zweige gehängt. Mit dem Hubwagen der Feuer- wehr und unter Aufsicht geht es ab in die Höhe. Da herrscht eitel Freude, Jubel und Trubel auf dem Rathausplatz. Natürlich begrüßt der Bürger- meister mit einem kleinen Dankeschön die Kinder und zum Aufwärmen gibt es leckeren Kakao. Der Glanz dieses Weihnachtsbaumes aber weckt bei allen Besuchern der Innenstadt immer wieder Vorfreude auf das schönste Fest im Jahreskreis.
Leider konnten im Advent 2020 durch die Coro- na-Epidemie die Kinder ihre kleinen Kunstwerke nicht selbst aufhängen – ob es in diesem Jahr wieder möglich ist steht noch in den Sternen. Aber gebastelt wird wieder und der Tannenbaum leuchtet wie jedes Jahr geschmückt vor dem Rathaus.
Ruth Ortlinghaus
    40
 






















































































   38   39   40   41   42