Page 42 - Heiligenhauser Magazin 3-2021
P. 42

Interview mit Kathrin Neuhaus,
der neuen Leiterin des Kulturbüros
Seit 1. Juni leitet Kathrin Neuhaus das Kulturbüro in Heiligenhaus. Von der Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau bis zum Studium erlernte sie die notwendigen Voraussetzungen zur Kulturvermittlerin. Fünf Jahre bot die gebürtige Essenerin den Gästen der Insel Norderney ein abwechs- lungsreiches Kulturprogramm. Nun
stellt sie sich neuen Herausforde- rungen innerhalb einer Mittelstadt umgeben von kulturellen Hochburgen wie Düsseldorf, Essen und Wuppertal.
Was hat sie bewogen zum Erlernen des Berufsbildes Kulturvermittlerin?
Ich habe mich nie in einem klassi- schen Bürojob gesehen. Der Beruf der Veranstaltungskauffrau vereint das Arbeiten im Büro und am Gast/Künst- ler/-in, Erlebnisse zu schaffen, Men- schen zu begeistern, klare Strukturen aufzubauen, zu organisieren und auch
Grundlage bietet. Kunst und Kultur bietet die Chance, die Welt aus neuen Blickwin- keln zu betrachten, sie sorgt für Verständ- nis und manchmal auch für Unverständnis, ist spannend, facettenreich und umfas- send. Also kurz, ja, ich sehe das auch so, wie Hilmar Hoffmann.
  zu improvisieren. Das ist genau mein Ding. Die Mischung macht‘s.
Hilmar Hoffmann, einer der bedeu- tendsten Kulturphilosophen des 20. Jahrhunderts betonte einst:
Kultur ist Lebensform, schafft allum- fassende Beziehungsgeflechte zwischen den Menschen und ihrer Umwelt. Wie sehen Sie das?
Kultur ist eine Form des Lebens und Kultur schafft, dass Menschen sich untereinan- der mit der Umwelt vernetzen, Menschen zusammenzuführt und eine gemeinsame
Wo liegen heute innerhalb der Zeit eines schnellen gesellschaftspolitischen Wan- dels die Probleme der Kulturvermittlung?
Die Pandemie hat uns gezeigt, dass Kultur als „Zusatz“ angesehen wird, bei dem am ehesten gespart werden kann. Auf der
 42
Interview mit




















































































   40   41   42   43   44