Page 8 - Veranstaltungskalender 1-2019
P. 8

150 Jahre Brandschutz in Heiligenhaus.
Am 12. April 1869 wurde im Gasthof Krone in der Hauptstraße die örtliche Feuerwehr gegründet. Nils Vollmer berichtet über die historische Ent- wicklung bis zum heutigen Tag.
Was war zuerst da – das Huhn oder das Ei?
Die gleiche Frage könnte man sich aus heutiger Sicht im Brandschutz stellen. War es die Feuerwehr, die für die Be- schaffung von Spritzen und den Bau von Feuerwehrdepots gesorgt hat? Oder wa- ren dort zuerst die Spritzen und deren Scheunen, um die sich Mannschaften gebildet haben, um diese zu bedienen? Man mag es kaum glauben, aber die Anfänge des Brandschutzes gehen in Zeiten zurück, wo von Feuerwehr noch lange keine Rede ist.
Greifbar für unsere Region wird der Brandschutz spätestens im Jahr 1554, als für das Herzogtum Berg eine Feu- er-Ordnung in der Jülich-Bergischen Po- lizeiordnung erlassen wurde. Hierin wur- den erstmals Maßnahmen aufgezählt, die Brände verhüten sollten. So durften Schornsteine nur noch gerade nach
oben und nicht zur Seite von Häusern ausgeführt werden und diese halbjährlich kontrolliert werden. Ein Auszug verrät „Ein jeder Burger und Haußman soll fur sich selbst / von Paschen (Ostern) an / biß auff Michaelis (29. September) / ein
1894 Gruppenfoto Feuerwehr
8


































































































   6   7   8   9   10