Page 26 - VAK_Broschuere_2_18.indd
P. 26

Alois Guthardt
Oberstudiendirektor Alois Guthardt legte hohe Maßstäbe an Disziplin und Ordnung und stellte sich den neuen Schülern jeweils vor: “Ich bin wie mein Name sagt gut aber hart“. Leistung war das oberste Gebot. Nach seiner Pensionierung gab Dr. Heinz Pähler als Leiter ein einjähriges Gast- spiel. Danach leitete Dr. Bernd Clevinghaus ab 1992 bis 2008 das Gymnasium. 2006 eröffnete der Förderverein, der schon seit der Gründung des Gymnasiums bestand und das Institut ideell und materiell unterstützte, in der ehemaligen Hausmeisterwohnung einen Schulkiosk. Während der Dienstzeit von Dr. Clevinghaus wurde die „Lernpartnerschaft“ mit der Firma Helbako ins Leben gerufen. Die stets sehr erfolgreichen Sprachprüfungen (DELF) fanden regelmäßig statt. Darüber hinaus erzielten die Schüler und Schüle- rinnen überdurchschnittlich gute Ergebnisse bei den zentralen Prüfungen der Klassen 10 und den notwendigen Lernstandserhebungen der Klassen 8.
2008 begann für das Gymnasium mit der neuen Leiterin Britta Berschick eine neue Ära. Sie öffne- te das Haus, vor allem in vielen kulturellen Veran- staltungen jeglicher Art – ob literarisch, künstle- risch oder musikalisch – auf hohem Niveau mehr nach außen und organisierte im schnellen Wandel der Zeit stets gesellschaftspolitische aktuelle Informationsabende. Mit dem Leitgedanken „Ge- meinsam Lernen – gemeinsam Leben“ wird stets die Gemeinsamkeit von Schülern, Eltern und Leh- rern betont, also das gute Miteinander der ganzen Schulgemeinschaft. Die Oberstudiendirektorin Berschick hebt immer wieder hervor: „Gemein- sames lernen kann nur in einer Schule gelingen, in der eine Lernatmosphäre geschaffen wird, in der es sich auch gemeinsam leben lässt. Der
Dr. Bernd Clevinghaus
Britta Berschick
26


































































































   24   25   26   27   28