Page 74 - Veranstaltungskalender 2-2019
P. 74

ter fanden die Stelle und auf Initiative der Unteren Denkmalbehörde wurde er wieder freigelegt, saniert und ausge- baut.
Laut Entscheidung des Rheinischen Amtes für Denkmalp ege konnte die Wasserstelle in die Liste der Boden- denkmäler aufgenommen werden. Im Dokument heißt es „ der Ausbau in Naturstein weist darauf hin, dass es sich um einen Trinkwasserbrunnen aus der Zeit vor 18oo handelt“. Eine exakte Datierung aber sei nicht möglich, der Bau des Brunnens dürfte aber mit der Errichtung der dortigen Hofstelle um etwa 1526 in Verbindung stehen. Die archäologisch wichtigen Sedimente bilden ein Archiv der Gesamtanlage. Um dies nicht zu zerstören wurde die ehemalige Wasserstelle mit konservie- rendem Sand gefüllt und mit original Ruhrsandbausteinen neu errichtet. „Der alte Hefelmann-Brunnen ist bedeutend für die Siedlungsgeschichte des nie- derrheinischen Hügellandes und für
die Stadt Heiligenhaus“ heißt es in der Denkmalsurkunde. Eine zylinderförmige Abdeckung aus Edelstahl mit eingravier- tem Parknamen – schützt das Kleinod vor Müllablagerungen.
Einst war das Hefelmann Fachwerkhaus ein idyllischer Blickfang auf dem Weg von der Ladestraße bergab zum Nor- dring, im „Fuchsloch“, besser bekannt als Friedhofstraße. Das urtypische bergische Fachwerkhaus zählte zu den ältesten noch existierenden Bauwerken
im Heiligenhauser Raum. Urkundlich er- wähnt wird bereits 1526 ein Kotten “Em Voßlock“ (Fuchsloch) mit Jacob Voss als Erbauer. Ab 1716 war das Anwesen im Besitz einer Familie Ditzhaus. Bereits ab 1736 wurde es zum Stammhaus
der Heiligenhauser Familiendynastie Hefelmann. Bekannt war vor allem Wil- helm Hefelmann, der von 1861 bis 1944 dort lebte. Er ging als Bäckermeister und Original mit vielen Anekdoten in
die Annalen ein. Zuletzt war die Stadt Eigentümerin des Objektes.
Ein Kleinod ehemaliger bergischer Fach- werkbaukunst aber ist gegenüber dam alten Standort Hefelmann noch erhal- ten. Ein Anfang des 18. Jahrhunderts gebautes eingeschossiges Gebäude, das seit 1987 unter Denkmalschutz steht. Das sehr gep egte Anwesen wird neben dem Brunnen im Hefelmann - Park ein besonderer Hingucker sein.
Der Stadtmarketing-Arbeitskreis Kultur und Gesellschaft plante das Projekt „Dein Baum im Hefelmann-Park“. Bürger, Vereine, Firmen und alle, denen ihre Heimat am Herzen liegt, sponserten einen Baum der dann als ihr Baum im Park gep anzt wurde und auf Wunsch mit einem Schildchen auf den jeweiligen Spender hinweist“
Ruth Ortlinghaus
74


































































































   72   73   74   75   76