Page 92 - Veranstaltungskalender 2-2019
P. 92

Kunst als Realität gewordene Historie im Heiligenhauser Stadtbild.
Einst war der heutige Kirchplatz ein Treffpunkt für die Dorfbewohner. Hier standen alte Schiefer- und Fachwerk- häuser, hier trafen sich die Menschen und philosophierten über Gott und die Welt. Sie „pladerten“ (wie es auf Platt heißt) über die neuesten Ereignisse in Heljens oder über die grosse Weltpoli- tik. Für diesen Platz, zur Erinnerung an alte Zeiten, schenkte die Sparkasse vor einigen Jahren der Stadt eine Bronze- plastik, die „Pladerköpp“. Von vielen geliebt wurden sie zum Wahrzeichen einer längst vergangenen dör ichen Idylle. Jenseits moderner Stilelemente schuf der Künstler Josef Vavro drei lebensgrosse realistische Figuren von
lebendigem Ausdruck in Gestik und Mimik. In den Charakterköpfen ist jede kleine Falte, jede Haarsträhne kunstvoll ausgearbeitet, unterstreicht stimmig den Körper der Personen. Jedes Detail fügt sich homogen ein in eine Gesamt- konstruktion phantasievoll gestalteter naturalistischer Bildhauerkunst.
Sommerlich gekleidet sitzt ein Paar
auf einer Mauer, neben ihnen sonnt sich eine Katze und vor ihnen steht ein resolutes Weibsbild mit einem Stock unter dem Arm. Kommuniziert es tem- peramentvoll mit seinen Nachbarn, liegt es gar in Fehde mit ihnen oder droht es der Katze? Handelt es sich um einstige Heljenser Originale?
92


































































































   90   91   92   93   94