Page 93 - Veranstaltungskalender 2-2019
P. 93

Fragen und Interpretationen die im Auge des Betrachters liegen sollen. Denn bild- nerisches Sehen fordert die Phantasie heraus und ersetzt das Wissen um die Dinge. Klar erkennbar ist bei den Skulp- turen lediglich, dass Menschentypen aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahr- hunderts gemeint sind. Das Kunstwerk soll eben an die „Altvorderen erinnern“, an beschaulichere Zeiten. Mittlerwei-
le kennen die „Pladerköpp“ viele, den gestaltenden Künstler aber nur wenige. Wer verbirgt sich hinter dem Bildhauer? Josef Vavro, Jahrgang 1956, ist gebürti- ger Slowake. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Bratislava. Nach Besuch der Werkkunstschule und einer Ausbil- dung zum Kunstschmied absolvierte
er ein zwölfsemestriges Studium zum Bildhauer. Vor der politischen Realität des Sozialismus  oh er in die Bundesre- publik Deutschland. Er studierte an der Universität Düsseldorf Architektur und lebt seit über 30 Jahren am Rande von Heiligenhaus.
Die Vielseitigkeit des bildenden Künst- lers Josef Vavro ist bestechend. Im Spannungsfeld zwischen Naturalismus und Moderne fasziniert er als Bildhau- er mit fantasievollen Formvariationen und Konstruktionen seiner Holz- und Metallplastiken. In satten Farbkompo- sitionen überrascht er als Maler, mit ornamentreichen Gittern, Toren, Türen und prachtvollen Schmiedearbeiten beeindruckt er als Kunstschmied. Neben vielen anderen Arbeiten wurde er in der
niederbergischen Region bekannt als Restaurator bei der Neugestaltung der Schlösser Hugenpoet und Landsberg in Kettwig. In Heiligenhaus gestaltete er als Kunst im öffentlichen Raum den mar- kanten Schlotschmed vor dem Rathaus, die Bronzeplatte zur Erinnerung an den alten Standort der Hubertuskapelle auf dem Kirchplatz, das russisch-orthodoxe Edelstahlkreuz auf dem katholischen Friedhof und eine moderne Skulptur vor dem Immanuel-Kant-Gymnasium zur Er- innerung an eine Abiturklasse. Der Fanta- sie und Kreativität des Josef Vavro sind kaum Grenzen gesetzt. Nach wie vor verwirklicht er seine Ideen mit naturalis- tischen und modernen Stilelementen.
Ruth Ortlinghaus
93


































































































   91   92   93   94   95