Page 78 - Veranstaltungskalender 2-2020 des Stadtmarketing Heiligenhaus
P. 78

„Unser Bürgerwald“ – Ein Projekt des UBZ/Umweltbildung in Heiligenhaus e.V. und der Stadtverwaltung/Abteilung Forst
Das Thema Klimaschutz wird unsere und die uns nachfolgenden Genrationen zusehends beschäftigen. Es ist derzeit an jedem von uns sich aus Verantwor- tung für unsere Kinder und deren nachfolgenden Generationen für ein klimafreundliches Leben zu entscheiden.
Neben den oft schon praktizierten Möglichkeiten durch Müllvermeidung und Mülltrennung, sorgsamen Umgang mit Wasser und energiesparenden neuen Techniken und dem sparsamen Umgang mit den Ressourcen des Lebens, wurde von vielen Menschen der Wunsch nach einer aktiven Beteiligung an einem großen gemeinsamen Projekt gewünscht.
Während einer gemeinsamen Baumpflanzaktion im Heiligenhauser Stadtwald mit Kindern einer Ferien- maßnahme des UBZ kam dem 1. Beigeordneten Björn Kerkmann, dem Stadtförster Hannes Johannsen
und dem Vorsitzenden des Fördervereins des UBZ,
         Illustrationen: Niklas Müller
Heinz-Peter Schreven die Idee zu einem eigenen Bürgerwald in Heiligenhaus. Als unser gemeinsa- mes Geschenk an die nachfolgenden Generationen soll eine zusätzliche Fläche in Heiligenhaus mit 12 verschiedenen klimastabilen Baumarten zu einem Mischwald aufgeforstet werden. Unser Bürgermeister Michael Beck übernahm gerne die Schirmherrschaft über dieses zukunftsorientierte Großprojekt.
Der Wald ist nicht nur ein nachwachsender CO2 (Koh- lendioxid) Speicher, sondern kann dazu aktiv über die Verdunstung von Wasser das örtliche Klima merklich abkühlen. Wer hat nicht schon die angenehme Kühle des Waldes während der drückenden Sommerhitze genossen. Zudem bildet sich unter Mischwald beson- ders gut Grundwasser, das die Grundlage unseres Trinkwassers ist.
Inzwischen wurde eine 7,7 ha (77.000cm2) große Fläche gefunden, die der Stadt Heiligenhaus gehört und auf dem „Unser Bürgerwald“ als Mischwaldfläche aufgeforstet werden kann. Sie liegt im Bereich Abtskü- che, unserem beliebten Naherholungsgebiet.
  78
  
























































































   76   77   78   79   80