Page 80 - Veranstaltungskalender 2-2020 des Stadtmarketing Heiligenhaus
P. 80

   Förster Hannes Johannsen und seine 12 Filme auf YouTube
Wer kennt ihn nicht, den Leiter des Heiligen- hauser Forstamtes, des Umweltbildungszen- trums und des Waldmuseums, den Förster Hannes Johannsen, verheiratet und Vater von drei Kindern. Er gehört zu den bekanntesten Persönlichkeiten der Stadt und wird vor allem von Kindern und Jugendlichen bewundert, verehrt und geliebt. Durch die Familie – Großvater war Förster – wurde ihm die Liebe zum Wald bereits in die Wiege gelegt, er interessierte sich schon in jungen Jahren für Umwelt- und Naturschutz. Die große Passion aber war und ist der Wald. „Hannes ist wald- verliebt“ hört man immer wieder. Er kennt jeden Baum, jede Pflanze, jedes Tier, jeden Käfer, jede Bodenstruktur, eben alles „was da kreucht und fleucht“ in dieser wunderbaren Lebensgemeinschaft Wald.
Das Forschungs- und Arbeitsgebiet des Försters ist in erster Linie das idyllische Vo- gelsangbachtal, hier baute er das Waldmuse- um auf, hier lernen die jeweiligen beteiligten Kinder und Jugendlichen der Entdecker- camps Schönheit, Sinn und Aufgabe des
Waldes an gegebenen Beispielen kennen. Entdeckercamps sind in den Ferien ange- botene Gemeinschaften wo Kinder einige Tage gemeinsam leben, Natur und Wald im wahrsten Sinne des Wortes erleben können.
Durch die Corona Pandemie aber muß-
te das geplante Entdeckercamp in den Osterferien abgesagt werden. Da hatte der Förster eine zündende Idee. Innerhalb von 12 Filmen auf YouTube nahm er Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene gedank- lich mit in den Wald.“ Hier Förster Hannes“ beginnt jeder Film mit dem markanten Ge- sicht des Försters in Uniform. Adäquat zu seinen Führungen stellte er jeden Film unter ein Thema, so über Bäume im Allgemei- nen, über Bodenbeschaffenheit, über Tiere und Käfer, Pflanzen und alles was zu der großen Lebensgemeinschaft gehört, sehr übersichtlich und an Hand von Beispielen. Der 10. Film handelt vom Ökosystem und erhält eine besondere Bedeutung in Bezug auf den Klimawandel. Der 12. Film erinnert an das Märchen von den sieben Zwergen. Neben dem Ehepaar Christa und Heinz-Pe- ter Schreven zeigen Zwerge in lustiger passender Verkleidung wie man Kräuter zur Benutzung in eigener Küche auf dem Balkon oder der Terrasse in Dosen wachsen lassen kann
Die 12 Filme sind nicht nur für Kinder interessant und lehrreich – auch ich habe beim Betrachten viel über die fantastische ökologische Lebensgemeinschaft Wald erfahren können. Bestens für Alt und Jung empfohlen.
Ruth Ortlinghaus
 INFO: Unter folgendem Link finden Sie auf der Internetplattform YouTube einen vom UBZ produzierten Info-Film zu dem Thema: Wald als Klimaschützer. https://www.youtube.com/watch?v=KT- NNM_xh_xU
 80

























































































   78   79   80   81   82