Page 82 - Veranstaltungskalender 2-2020 des Stadtmarketing Heiligenhaus
P. 82

 Die Musikschule auf sozialen Pfaden
2019 feierte die Musikschule ihr 50jähriges Jubiläum, mit anerkennenden Elogen seitens der Verwaltung und der musikliebenden Bevölkerung. Konzerte im großen Rahmen, aber – auch Auftritte mit kleinen Ensembles – wurden umjubelt. Viele erinnerten sich daran, dass die Musikschule – gegründet von dem verstorbenen Zahnarzt und Musiker Dr. Walter Kaiser – während den fünf Jahrzehnten ihres Bestehens Jahr für Jahr mehr zum unverzichtbaren Meilenstein im kulturellen Leben der Stadt wurde. Zu jeder großen oder kleinen Feierlichkeit, zu allen städtischen oder privaten Veranstaltungen, immer wurden die Feste bereichert durch die unterschiedlichen Ensembles. Da wurde eine Maxime des großen Komponisten Ludwig von Beethoven oft lebendige Realität „Musik ist höhere Offenbarung als alle Philosophie“. Zum Erfolg der Institution trug in großem Maße auch der Förderverein bei und das bis heute. Das Blasorches- ter gehörte schon immer mit seinen vielseitigen Intonationen zu den besonderen Highlights.
So waren es auch Damen und Herren aus diesem Ensemble die jetzt in der Pandemie-Krise auf sozialen Pfaden wandelten. Immer wieder spielten sie, organi- siert von Leonie Reymann, Flötistin beim Blasorches- ter und engagiertes Mitglied des Fördervereins vor dem Pflegeheim in der Schulstraße, dem Caritasheim am Thormählen Park oder bei kranken Mitgliedern vor deren Haus. Da kam Freude auf, auch wenn manche Träne rollte, denn die Bewohner durften keine Besu- che empfangen, waren völlig isoliert.
Die emotionale Berührung war an den Gesichtern ablesbar – auch bei den psychisch oder demenziell erkrankten Bewohnern. Die Musik tröstete, brachte Hoffnung auf ein besseres Morgen. Und wieder waren es Mitglieder der Musikschule die auch ihren sozialen Beitrag in schwieriger Zeit leisteten. „Danke, Danke“ war da vielfach überschäumend zu hören - es schließt sich an
Ruth Ortlinghaus
   82





























































































   80   81   82   83   84