Page 23 - VAK_Broschuere_3_18.indd
P. 23

„30 fun-tastische Jahre“ lautet das Motto des Jubiläumskonzertes am Samstag, dem 10 November ab 17 Uhr, in der IKG-Aula. Unter diesem Slogan haben sich die inzwischen 14 Musiker und Mu- sikerinnen ein tolles Programm einfallen lassen. Es wird immer wieder Bezug zum Konzert-Motto nehmen – Spaß an und mit den Tasten. Zwar sind nur noch sechs Gründungsmitglieder im Ensemb- le, aber viele Musikerinnen und Musiker ergänzten im Laufe der Jahre das Or- chester. Jeder brachte neue Impulse mit in die „verschworene Einheit“. „Aber die gemeinsame 30jährige Zeitreise über- schatteten auch dunkle Wolken“ betont der musikalische Leiter Lutz Strenger. So musste das 10jährige Konzert wegen seiner Erkrankung verschoben werden. Zehn Jahre später wurde das gesamte komplette Musik-Equipment im Wert von 15.000 Euro aus dem Probenraum gestohlen – zwei Wochen vor dem Jubi- läumskonzert. Dank vieler Spenden aus der Heiligenhauser Bevölkerung konnten
die Instrumente schnell ersetzt werden. Einen schwer fassbaren Schicksals- schlag traf das Orchester vor einigen Wochen durch den plötzlichen Tod des Drummers Michael Batz. Er starb am 15. September im Alter von nur 44 Jah-
ren. Erst seit zwei Jahren hatte er den Schlagzeuger Jens Strenger – der seinen Lebensmittelpunkt nach Hessen verlegte – ersetzt und viele neue Impulse einge- bracht. Was tun? “Unserem Michael der sich sehr auf das Konzert freute und drei Tage vor seinem plötzlichen Tod noch mit uns übte, werden wir dieses Konzert nun widmen, eine Absage hätte er nicht gewollt”, hebt Lutz Strenger hervor und betont, dass für die Musikanten eine große Wehmut über dem Konzert liegen wird. Jens Strenger übernimmt den Part am Schlagzeug.
Karten zum Preis von 10 Euro gibt es bei “Bücher und mehr”, der Kreisspar- kasse, im Reisebüro im Rathauscenter und bei allem Mitgliedern.
Lutz Strenger/Ruth Ortlinghaus
23


































































































   21   22   23   24   25