Page 22 - VAK_Broschuere_3_18.indd
P. 22

30 Jahre Akkordeonfreunde Heiligenhaus.
In der örtlichen Musikszene hat das Ensemble schon Kultcharakter.
Während der drei Jahrzehnte des Bestehens wa- ren alle Konzerte restlos ausverkauft. Das wird auch am 11. November, beim Jubiläumskonzert in der Kant-Aula, so sein. Bei ihrem Debüt 1988 wurde das Ensemble bereits frenetisch gefeiert. Die damaligen 15 Musikerinnen und Musiker erlernten alle ihr Handwerkszeug in der Heiligen- hauser Akkordeonschule und kannten sich seit Kinderzeiten. Mitreißende Musik im modernen Sound, die für ein Akkordeon eher untypisch
ist, stand fortan auf dem Programm. Um den erwünschten vibrierenden Bigband-Sound zu erzielen, wurde der Klang im Laufe der Zeit um E-Gitarre, E-Piano und Synthesizer erweitert. Gab es keine passenden Noten, wurden diese kurzerhand selbst arrangiert. Und so schafften es die Akkordeonfreunde bei ihren Konzerten im- mer wieder den Bogen von Mozart über Musical und Pop bis in die Rockmusik zu spannen. Doch nicht nur musikalisch wussten sie zu überzeu- gen, vielmehr lieferten die fantasievoll gestalte- ten Bühnenbilder und liebevollen Details jedes Mal eine zum Konzertmotto passende Show. So zischten Pyroeffekte im Takt der Musik, Tanz- paare, Jongleure und immer wieder exzellente Gastmusiker wussten das Publikum zu begeis- tern. „Ein Konzert ist das Ergebnis vieler Hände und Köpfe unter uns. Ohne dass jeder eine Aufgabe in der Vorbereitung übernimmt, wären die Konzerte vor stets ausverkaufter Aula nicht möglich“ ist sich Katja Hiltmann sicher. Gemein- sam führte sie etliche Jahre mit dem Schlagzeu- ger Jens Strenger durch das Programm.
22


































































































   20   21   22   23   24