Page 18 - Veranstaltungskalender 3-2019
P. 18

Volkstrauertag – mahnendes Gedenken
2019 wurde immer wieder an den Be- ginn des Zweiten Weltkrieges vor 80 Jahren erinnert. 2020 steht im Fokus der deutschen Geschichte das Gedenken an den 75. Jahrestag des Kriegsendes.
Wie jedes Jahr wird die Frage „Brau- chen wir noch einen Volkstrauertag“
am diesjährigen Gedenktag, dem 19. November, im Raum stehen. Von vielen mit „Nein“ beantwortet hat dennoch das Bemühen um das „Nie wieder“, das nicht vergessen dürfen an die beiden grausa- men Weltkriege des 20. Jahrhunderts mit Millionen toter Menschen, hohe Priorität. Daher ist Erinnerung und Auf- klärung nicht nur für junge Menschen auch heute noch das oberste Gebot. Denn auch in Heiligenhaus verloren viele Familien in den Kriegen ihre Väter und
Sohne, vor allem während der Zeit des Dritten Reiches. Auch hier war nach Beginn der Naziherrschaft 1933 das kleine Dorf (1947 erst erhielt Heiligen- haus die Stadtrechte) schnell in der Hand der Nationalsozialisten erklangen bei Aufmärschen von Jungvolk, SA und SS grölend Hetzparolen durch die Stra- ßen, zunehmend gegen die Menschen mosaischen Glaubens und kündigten heulende Sirenen feindliche Flieger an.
Wie war das damals in Heiligenhaus, fragen heute viele junge Menschen, auch 2006 einige 17- und 18-jährige. Die Informationen im Geschichtsunterricht hatten sie aufgewühlt, nun wollten sie mehr wissen. Auf Initiative des Clubs unter Leitung eines professionellen Filmemachers gingen sie auf Spurensu-
18


































































































   16   17   18   19   20