Page 19 - Veranstaltungskalender 3-2019
P. 19

che und fragten etliche Zeitzeugen nach ihrer Kindheit und Jugend im Dritten Reich. Sechs Stunden interviewten sie Heiligenhauser, drehten daraus einen Film von 45 Minuten unter dem etwas provozierenden Titel „Heil Heiligenhaus. Kindheit und Jugend im Dritten Reich“. Entstanden ist eine vielseitige informa- tive aber auch unter die Haut gehende Dokumentation. Diese Symbiose mit Aussagen von Zeitzeugen und den jeweils passenden Archivaufnahmen gibt ein bewegendes und beklemmen- des Bild des Dritten Reiches innerhalb einer Kleinstadt. Authentische Impres- sionen von den nationalsozialistischen Jugendorganisationen, der Macht der SA und SS-Schergen, der Pogromnacht gegen die Juden und den Berichten ei-
nes Soldaten von der grausamen Front in Russland. Alles Bilder, die immer wieder gerade jungen Menschen vor Augen geführt werden sollten. Jahr für Jahr wird der Film als Mahnung von den Protestanten in der Isenbügeler Dorfkir- che den Kon rmanden und ihren Eltern gezeigt. Eine vorbildliche Aktion gerade heute wo der Rechtsextremismus und der Antisemitismus weltweit wieder zunehmen.
„Wehret den Anfangen“ muss die De- vise sein. Und das bedeutet vor allem Aufklärung – wie in der Aussage des Filmes. Er ist für 15 Euro im Jugend- club, gegenüber der Gesamtschule, für 15 Euro zu erwerben.
Ruth Ortlinghaus
19


































































































   17   18   19   20   21