Page 4 - Veranstaltungskalender 3-2019
P. 4

Rückblick und Gedenken an den Beginn des Zweiten Weltkrieges 1939 an seine unvorstell- baren Gräuel mit mehr als 50 Millionen Toten. Ebenso erinnert der Gedenktag an den Ersten Weltkrieg mit seinen Massakern und Todes- schlachten. Da ist die Mahnung an das „Nie wieder“ unerlässlich.
Für Kinder aber birgt der Monat November
mit St Martin und für die Karnevalsnarren mit Hoppediz-Erwachen Leuchttupfer im Vorfeld von Advent und Weihnachten. In der Bedeutung von Ankunft leuchtet der Advent mit seinen strahlenden Lichtern hin auf das größte Fest der Christenheit auf Weihnachten mit den Riten und Feierlichkeiten zur Geburt von Jesus Christus. Jahr für Jahr bringt das den Christen neue Hoff- nung und Zuversicht. „Neues Jahr, neues Glück“ heißt es dann am Neujahrsmorgen und unzäh- lige hoffnungsvolle Wünsche stehen im Mit- telpunkt, von denen viele leider keine Erfüllung  nden. Auch nicht innerhalb des Heiligenhauser Wandels und den Vorstellungen der Stadtmarke- ting-Arbeitskreise.
Aber im Rückblick auf die letzten Monate ziehen wir die Quintessenz „das Schönste ist doch, dass so viel Leben war“. Leben und Fortschritt im architektonischen Wandel und kulturelles Leben im weitesten Sinne durch die vielen Heili- genhauser Vereine und Institutionen.
Heiß war der Sommer. Für das Schwimmbad eine ausgesprochene Glückssträhne mit über- füllten Wiesen und vollen Kassen. Bleibt die Hoffnung, dass Verwaltung und Politik bald
eine Lösung zum Erhalt des Freizeitvergnügens  nden. Flanierte man über die Hauptstraße, erfreute immer wieder die viele Nutzung der Bänke, wo fröhliche Menschen über Gott und die
4


































































































   2   3   4   5   6