Page 53 - Veranstaltungskalender 3-2019
P. 53

Zeitalter der Experimente“: die Moderne. „Nach der Moderne“: die Gegenwart. Die interessanten illustrierten Werkporträts liefern fundierte kurze lebendige Inhalts- angaben. Jeder Rezension geht eine kleine illustrierte Vita des Autors voraus. Viele Zusatzinformationen zu den Entstehungs-
geknüpft oder gebunden ist. So sind die Literaten sowohl in der Komödie wie auch in der oft geschmähten dadaistischen Lyrik, in der Antike und der klassischen Moderne gleichsam Zuhause. Und das unter dem Motto von Joachim Ringelnatz aus dem
und Wirkungsgeschichten jedes Buches erzeugen neugierige Spannung. Weiterfüh- rende Literaturhinweise sind im Anhang zu  nden. Die Interpretationen der 140 Bücher wecken Erinnerungen an das einstige Lesen oder animieren zur Auseinanderset- zung mit Inhalt und Autor des literarischen Werkes. Sehr zu empfehlen – viel Niveau- volles für nur 8.99 Euro.
Für alle die gerne dem Alltagsfrust oder den erschreckenden weltweiten Nach- richten für Augenblicke mit einem Lachen ent iehen möchten, sei bestens empfohlen das Taschenbuch:
Nun lacht die Welt: ein heiterer Streifzug durch die Weltliteratur. Frankfurt a.Main. 277 S. 8 Euro ISBN 078 3 596-90324-5 Seit Urzeiten verstehen es die Dichter und Denker mit humorvollen Erzählungen dem persönlichen oder weltweiten Lebensfrust seinen Stachel für Augenblicke zu neh- men. Sie verlachen vieles aus Herzenslust und versuchen selbst im Tragischen das Komische zu sehen. Wobei selbst herrlicher Unsinn und auch die Derbheit literarischen Humors an keine Gattung oder Epoche
Gedicht „Der Bücherfreund“.
„ Ob ich Biblio“ – was bin? „Phile?“ „Freund von Büchern“ meinen Sie? „Na, und ob ich das bin! Ha! Und Wie“. Diesen Vierzeiler stimmt von ganzem Herzen und aus Über- zeugung zu, emp ehlt die heiteren Steifzüge durch die Weltliteratur mit einem zwinkernden Auge.
Ruth Ortlinghaus
53


































































































   51   52   53   54   55