Page 6 - Kraut & Kröte
P. 6

 Vorwort
 Artensterben und Klima- wandel stellen uns zuneh- mend vor große Heraus- forderungen. Vor allem die Intensivierung der Land- wirtschaft mit einer immer höheren Produktivität und dem vermehrten Einsatz von Pestiziden und Dünge- mitteln wirkt sich negativ auf die Biodiversität aus. Eine reich strukturierte Landschaft mit einer ent- sprechenden Artenvielfalt ist kaum noch vorhanden.
Auch der zunehmende Flächenver- brauch für Wohn- und Gewerbegebiete sorgt für eine immer größere Versie- gelung. Für viele Lebewesen ist dieser Lebensraum verloren. Daran sollte auch jeder Gartenbesitzer denken, der mit dem Gedanken spielt, statt einer Grün- fläche eine Schotterwüste oder großzü- gig gepflasterte Parkplätze anzulegen. Durch den Verlust dieser Lebensräume liegen viele noch intakte Biotope immer weiter auseinander. In Deutschland gibt es jedoch rund 17 Millionen Gärten, die zusammengenommen annähernd der Fläche aller Naturschutzgebiete ent- sprechen. Die Gestaltung dieser Gärten ist inzwischen mehr denn je von größ- ter Bedeutung für Tiere und Pflanzen, denn vor allem Insekten haben nur eine bestimmte Reichweite. Gärten können somit wertvolle Trittsteine für Pflanzen- arten, Vögel, Amphibien, Kleinsäuger und Insekten bilden, die es ihnen ermög- lichen neue Gebiete zu erreichen, diese zu besiedeln und neues Genmaterial dort einzubringen. Das funktioniert aber nur, wenn die Larven der Insekten in
   6































































































   4   5   6   7   8