Page 62 - Heiligenhauser Magazin 2-2021
P. 62

Unterwegs für die Heimat
Was macht eigentlich Dr. Jan Heinisch, der ehemalige Bürgermeister?
Im Jahr 2017 kandidierte Jan Heinisch nach 13 Jahren Bürgermeisteramt für den Landtag und gewann den hiesigen Wahlkreis. Nur vier Wochen später holte ihn der damals neue Ministerpräsident Armin Laschet aus den Reihen der Landtags- fraktion nach vorne auf die Regierungsbank, wofür Heinisch sein Landtagsmandat direkt wieder niederlegen musste: Er wurde Staatssekretär im Ministerium für Heimat, Kommuna- les, Bau und Gleichstellung. Als „überzeugter Hetterscheidter“ wohnt er nach wie vor hier am Ort, pendelt jeden Tag zur Arbeit nach Düsseldorf.
Am Anfang steht die Frage, was ein „Staatssekretär“ eigentlich ist bzw. was er macht. „Der Staatssekretär ist der höchste Beamte in einem Ministerium, der „Amtschef“ des Hauses. Er leitet das Ministerium im Auftrag der Ministerin oder des Minis- ters und ist intern auch sein oder ihr Vertreter“, erklärt Heinisch seinen Aufgabenbereich. „Staatssekretäre sind daher politische Positionen. Wechselt die Regierung, werden sie genauso wie die Ministerriege ausgetauscht.“
  62
 





























































































   60   61   62   63   64