Page 64 - Heiligenhauser Magazin 2-2021
P. 64

  Das ist auch der Grund, warum Heinisch Ende 2020 keine Sekunde zögerte, als der damalige Vorsitzende des Stadtmarke- ting-Fördervereins Rolf Watty nach sehr kurzer Krankheit plötzlich verstarb und Heinisch als dessen Nachfolger vorge- schlagen wurde. „So eine Institution wie das Stadtmarketing ist für Heiligenhaus Gold wert. Ich erlebe nun viele Städte, wo es solche Bürgerbewegungen bislang nicht gibt, und dort hat man große Mühe, Ent- wicklungsprozesse rein aus dem politischen Raum anzuschieben oder solche Strukturen aufzubauen“, lobt Heinisch die Arbeitskreise und ihre Mitglieder.
Bleiben noch zwei Punkte aus dem Namen des Ministeriums offen: Heimat und Gleich- stellung. „Gleichstellungspolitik kümmert sich einerseits um Fragen der Gleichberech- tigung von Frau und Mann, wo nach wie vor noch einiges zu tun ist“, erklärt der Staats- sekretär. Allerdings sei das Themenfeld des Hauses noch deutlich weiter, da auch der gesamte Bereich des Gewaltschutzes wie die Frauenhäuser, Beratungsstellen und deren Finanzierung dazu gehören. „Außerdem küm- mern wir uns um den Schutz von Prostituier- ten, sowohl männlichen als auch weiblichen.“ Gerade beim Schutz Männern gegen Gewalt, die zwar natürlich statistisch seltener, aber sehr wohl auch Opfer sind, hat die Landesre- gierung in Nordrhein-Westfalen bundesweit den Blick auf ein bislang ignoriertes Phäno- men geworfen.
Heinischs besondere Passion ist aber die Heimatpolitik. Mit einem großen Förderpro- gramm von 150 Millionen Euro kann sein Ministerium während dieser Legislatur- periode Projekte unterstützen – und auch das hat es vorher noch nicht gegeben. „Wir fördern alles, was lokale Identität stärkt
und Menschen damit zusammenbringt“, fasst Heinisch das Ziel des Programms zusammen. Dazu gehören Initiativen und Projekte zur Geschichte, der Kulturland- schaft, bestimmten Traditionen oder auch die künstlerische Aufarbeitung gemeinsamer Wurzeln. Tausende Projekte hat die Landes- regierung in diesem Kontext schon gefördert. In Heiligenhaus gehören dazu zum Beispiel die Aktivitäten des Geschichtsvereins rund um die Informationen und ein Buch zu einem historischen Stadtrundgang oder eine – noch nicht umgesetzte – „Wiederauferstehung“ des Hauses Hefelmann im Hefelmannpark. Der unter Denkmalschutz stehende Fach- werkhof war in den 1990er Jahren durch eine Brandstiftung völlig zerstört worden. Seine Umrisse werden bald als Stahlgestell an die jahrhundertealte Geschichte erinnern.
Heinisch liebt eine Tätigkeitsfelder und möchte diesen gerne weiter nachgehen. Sei es in Düsseldorf, wo er sich bei der Landtagswahl im Mai 2022 wieder für ein Landtagsmandat bewerben möchte, sei es in Heiligenhaus durch Unterstützung der Arbeit des Stadtmarketings. Denn Heiligen- hauser sei es aus und mit Überzeugung, betont er.
Ruth Ortlinghaus
 64




























































































   62   63   64   65   66