Page 12 - Heiligenhauser Magazin 3-2021
P. 12

     gewaltsamen Tod. Für alle diese Heiligen- hauser Mitbürger wurde vor ihrer letzten Wohnstätte ein Stolpersein verankert. Der Handwerker und Kommunist Franz Frerich er- litt am 22.8.1942 wegen Wehrzersetzung im Gefängnis Bautzen einen bestialischen Tod. Ein Stolperstein auf dem Rathausplatz lädt zum Gedenken an den schuldlos Ermordeten ein.
Seit 1993 hat Günter Demnig Hunderttausen- de von Stolpersteinen in Europa verlegt. „Um die zentralen monumentalen Gedenkstätten kann ja jeder einfach herumgehen, denen kann man ja ausweichen“ meint Demnig.
Die Stolpersteine dagegen lägen jedem
im Weg. „Der Umgang mit diesem kleinen Kunstwerk und seiner Inschrift bleibt jedem selbst überlassen, dürfte aber bestimmt zum Nachdenken anregen in Memorian an einen unschuldig Getöteten und zur Mahnung an Frieden und Freiheit für alle Menschen - auch anderer Religionen und Hautfarben“.
Ruth Ortlinghaus
          12
  




























































































   10   11   12   13   14